Zwei Jahre Flüchtlingsnetzwerk Bad Neuenahr-Ahrweiler

Eine kleine Jubiläumsfeierfür ein großes Engagement

Eine kleine Jubiläumsfeier
für ein großes Engagement

Das Helferteam des Flüchtlingsnetzwerks betreut zurzeit rund 300 Flüchtlinge. Flüchtlingsnetzwerk Bad Neuenahr-Ahrweiler

Eine kleine Jubiläumsfeier
für ein großes Engagement

Wichtiger Treff- und Anlaufpunkt ist das „Café International“, das von engagierten Helferinnen betreut wird. DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vor zwei Jahren, am 16. April 2015, trafen sich Frauen und Männer aus unterschiedlichen Vereinen und Organisationen, um nach einer Veranstaltung der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler gemeinsam das Thema „Flüchtlinge“ im Stadtgebiet zu koordinieren. Daraus entstand das Flüchtlingsnetzwerk Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., das nun sein zweites Jubiläum feiern konnte. Vertreter der beiden Kirchen, der Caritas, der Stadtverwaltung, der Ökumenischen Flüchtlingshilfe sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger gründeten seinerzeit das Orga-Team mit den Teams „Sprache“, „Begleitung“, „Begegnung“ und „Haben und Tun“. Als Orga-Teamleiterin stellte sich Heike Krämer-Resch zur Verfügung. Jetzt wurde dieses kleine Jubiläum im Sprach-Café im Helmut-Gies-Bürgerzentrum in Ahrweiler mit den Helfern, den Flüchtlingen sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen einer kleinen Feierstunde bei Kaffee, Tee und Gebäck gefeiert. Viele der Gäste im „Café International“ hatten zu diesem Anlass Köstlichkeiten zubereitet, wie sie in den jeweiligen Heimatländern gereicht werden. Internationale Kulinarik, die von den zahlreichen Besuchern genossen wurde.

Gemeinsames

Picknick am Muttertag

Rund 300 Schützlinge werden vom Flüchtlingsnetzwerk Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. derzeit betreut. Das „Café International“ ist jeden Mittwoch von 14 bis 16 Uhr geöffnet, anschließend finden vor Ort Sprachkurse statt. Mehr als 100 ehrenamtliche Helfer sind im Netzwerk engagiert. Dennoch sind weitere Helfer, vor allem als Fahrer im Team „Haben und Tun“, aber auch in allen anderen Teams, herzlich willkommen. In Kürze wird das Flüchtlingsnetzwerk in einer neuen Begegnungsstätte in Ahrweiler zu finden sein. Dort sollen, zentral unter einem Dach, das „Café International“, die Kleiderstube und auch eine Anlaufstelle samt kleinem Büro entstehen. Über den genauen Ort wird das Flüchtlingsnetzwerk Bad Neuenahr-Ahrweiler zeitnah informieren.

Am Rande des Jubiläums wurden auch kommende Termine bekanntgegeben.

So findet am 14. Mai (Muttertag) ein gemeinsames Picknick auf der „Paradieswiese“ in Bad Neuenahr statt, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Für den 3. Juli ist zudem eine Kinderfahrt ins „Trampolino“ nach Andernach geplant.