Seminar der VHS Montabaur

Einfühlsame Kommunikation

Montabaur. In diesem Seminar für Anfänger bekommen die Teilnehmer Methoden an die Hand, die es ermöglichen, mit dem natürlichen Einfühlungsvermögen in Kontakt zu kommen. Dadurch können Wege gefunden werden, sich mitzuteilen, ohne zu kritisieren. Wir können einander aufrichtig zuhören, uns für die Erfüllung eigener Belange einsetzen und für die der anderen offen bleiben. Es können Lösungen gefunden werden, denen alle zustimmen können. Mit Hilfe von Strukturen und Elementen u. a. aus der „Gewaltfreien Kommunikation“ nach M. Rosenberg, aus den Meridian-Klopf-Techniken, der Meditation und der Achtsamkeit können Blockaden und Muster gelöst und Anklagen, Kritik, Bewertungen, Beleidigungen, Drohungen in eine klare einfühlsame Sprache umgewandelt werden. Gedankenmuster, die zu Ärger, Depressionen oder gar Gewalt führen, werden aufgelöst, Konflikte (ob in der Familie, in der Schule, am Arbeitsplatz…) werden in friedvolle Gespräche umgewandelt. Die Teilnehmer erhalten u. a. Einblicke in die psychologischen Hintergründe und lernen die Ursachen kennen, die zu Ärger, Depression, Wut, Trauer, Gewalt führen. Außerdem werden unter fachkundiger Anleitung Übungen und Methoden erlernt, die Sie dann im Alltag umsetzen und anwenden können.

Das Seminar startet am Donnerstag, 6. April, 18 Uhr (fünf Abende je zwei Zeitstunden) in der Heinrich-Roth-Realschule plus. Es wird eine Seminargebühr erhoben.

Weitere Infos und Anmeldung: vhs-Geschäftsstelle, Rathaus Montabaur, Tel. (0 26 02) 12 63 21, Fax (0 26 02) 12 61 88, per E-Mail an vhs@montabaur.de oder im Internet unter www.vhs-montabaur.de