Mit der Erstkommunion wurden die Kinder am Weißen Sonntag in die Pfarrgemeinden Remagen und Kripp aufgenommen

„Eingeladen zum Fest des Glaubens“

„Eingeladen zum Fest des Glaubens“

Bei der Erstkommunion erfahren Kinder die einladende Gemeinschaft mit Jesus, wie hier in Kripp. AB

„Eingeladen zum Fest des Glaubens“

„Eingeladen zum Fest des Glaubens“

„Eingeladen zum Fest des Glaubens“

Remagen. Zu einem bedeutenden Schritt wurde am Weißen Sonntag für viele Kinder im Kreis Ahrweiler ihre Erstkommunion im Kreise der Familie und der Pfarrgemeinde.

20 Kinder wurden am Weißen Sonntag mit ihrer Ersten Heiligen Kommunion in der vollbesetzten Pfarrkirche in die Katholische Kirchengemeinde Sankt Peter und Paul aufgenommen. 18 Kinder wurden in der proppenvollen Kripper Pfarrkirche Sankt Johannes Nepomuk in die Katholische Kirchengemeinde aufgenommen.

Die Erstkommunion ist für katholische Kinder eines der größten und spannendsten kirchlichen Feste.

Die lange Vorbereitungszeit durch die Katecheten und Katechetinnen, die vielen Rituale und die vielen Gäste zeigen seine besondere Bedeutung.

Bei der Erstkommunion erfahren Kinder die einladende Gemeinschaft mit Jesus. Sie werden in die Mahlgemeinschaft mit Gott und der Gemeinde aufgenommen. Traditionsgemäß fand die Feier in Remagen und Kripp am ersten Sonntag nach Ostern, dem „Weißen Sonntag“ statt. Die Erstkommunionfeier in Oberwinter findet am kommenden Sonntag, 30. April, um 10 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Laurentius statt.

Die Erstkommunionkinder wurden unter dem Titel „Eingeladen zum Fest des Glaubens“ in die Gemeinde aufgenommen. Auch der Altar war sowohl in Kripp als auch in Remagen entsprechend geschmückt. Die Kinder aus Remagen und Kripp haben sich in den Kommuniongruppen, im regelmäßigen Gottesdienstbesuch und in den Weggottesdiensten auf den Empfang Ihrer Ersten Heiligen Kommunion vorbereitet. Begleitet wurden sie von Pastor Frank Klupsch, Kooperator Johannes Steffens, Gemeindereferentin Anita Schneider und den Katechetinnen. Ein großer Dank von Pfarrer Klupsch galt den Katechetinnen für die Begleitung der Kommunionkinder.

Zelebriert wurden die Erstkommunionfeiern am Sonntag in Remagen und Kripp durch den leitenden Remagener Pastor und stellvertretenden Dechanten Frank Klupsch. Zum Schluss der Messe wurden die Brote gesegnet, die die Kommunionkinder mit ihren Gästen teilen konnten.

Am Montagmorgen fanden die Dankgottesdienste der Kommunionkinder in Remagen und Kripp statt.

Die Remagener Kommunionkinder waren am Sonntag: Béla Leonhard Brozio, Benicio Cubilla, Maximilian Cubilla, Jannis Elian Efferz, Glen-Gabriel Flores, Fabio Gashi, Inka Christina Haas, Lukas Holstein, Leander Karlein, Simon Kiolbasa, Emelie Maagh, Paul Julius May,Lisa Maria Möhring, Benedict Rüben, Niklas Scheil, Julian Senger, Dominik Strk, Julia Szalla, Sandrino Wernscheidt und Luis Yousef.

Die Kripper Kommunionkinder waren am Sonntag:

Lana Collien Enke, Lena Fuchs, Mahewa Grüne, Finja Marie Hengsberg, Tim Hengsberg, Veit Heymel, Lena Maria Hudalla, Louisa Marie Küster, Emily Lanser, Amelie-Sophia Lopez Gonzalez, Simon Nonnen, Pia Madita Peters, Lissi Pieper, Marvin Prehn, Svenja Schmitz, Jona Schwingenschlögl, Lennard Shepherd und Leandro Urbanus.