Die „Udo Klopke Band“ war im Jugend- und Kulturzentrum „2. Heimat“ zu Gast

Einmaliges Hörerlebnis mitentspannten Musikern

Einmaliges Hörerlebnis mit
entspannten Musikern

Tolle Lichteffekte erzeugten die richtige Atmosphäre. ESS

Einmaliges Hörerlebnis mit
entspannten Musikern

Einmaliges Hörerlebnis mit
entspannten Musikern

Höhr-Grenzhausen. Drei sympathische Musiker treten auf die Bühne und beginnen ohne Vorwarnung, ein Stück mit E-Gitarre, Bass und Schlagzeug zu spielen. Es sind die Profimusiker Ralf Metz, Jan Wienstroer und Udo Klopke, zusammen: die „Udo Klopke Band“.

Mit ihrem ersten Stück demonstrierten die drei direkt zu Beginn ihr Können am Instrument und den genialen Sound, den das Ganze ergibt. Das Publikum war begeistert und wurde nach dieser gelungenen Einleitung von Klopke begrüßt. Nach ein paar Worten zu seiner Person und einigen Witzen mit dem Publikum folgte sein erster selbst geschriebener Song, zu dem er auch sein Gesangstalent unter Beweis stellte. Seine angenehm rauchige Stimme ergänzte sich hervorragend mit den schnellen, rhythmischen und mitreißenden Melodien - mal zum Tanzen, mal zum Entspannen.

In englischer Sprache sang Udo Klopke über Liebe und Nicht-geliebt-Werden, Familie, Zeit und Erfahrungen, die er als Reisender, Musiker und Vater sammelte. Dank der heimischen, persönlichen Atmosphäre im Jugend- und Kulturzentrum „2. Heimat“ und den entspannten Musikern kommunizierten Interpreten und Publikum zwischen den Stücken humorvoll und entspannt miteinander.

Dabei erläuterte Klopke die Quellen seiner Inspiration zum Songschreiben und gab Hintergrundwissen zu den folgenden Songs. Einer seiner bekanntesten Titel „Norway“ zum Beispiel entstand während des Reisens und handelt von dem ihm begegneten Jazzmusiker aus asiatischem Raum, der, bis auf Norwegen, die ganze Welt auf der Suche nach etwas Unbestimmten bereist hatte.

Die Inspirationen und Inhalte seiner Songs sind jedoch genau so vielseitig und andersartig wie seine Melodien und Texte. Beispielsweise in „Pirate Son“ behandelt er die Thematik des Vaterseins - und das in einer Zeit, in der die Kinder immer schwieriger werden.

Diese tiefgründigen, unterhaltsamen Themen, in Kombination mit unheimlichen Talent an der E-Gitarre und einer perfekten Harmonie in der Band, ergaben das einmalige Hörerlebnis, welches die Udo Klopke Band auszeichnet.

Obwohl jeder Song individuell und andersartig klingt, hat die Udo Klopke Band einen ganz bestimmten Stil mit Wiedererkennungswert, irgendwo zwischen Rock und Country.