Rhein-Sieg-Kreis

Elternseminar:„Heraus aus der Hilflosigkeit“

Rhein-Sieg-Kreis. Mehr Sicherheit im alltäglichen Familienleben und Tipps für den Alltag mit Pubertierenden haben 15 Eltern gesammelt. Neben dem Erarbeiten konkreter Handlungsmöglichkeiten in schwierigen Situationen mit den Jugendlichen ging es auch um den Erfahrungsaustausch untereinander.

An vier Abenden trafen sich die Eltern im Rahmen eines Angebots der Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg, um sich ihrer Rolle in dieser Phase bewusst zu werden und zu erspüren, wie viel Halt, aber auch wie viel Loslassen die eigenen heranwachsenden Kinder benötigen. Viele Teilnehmende konnten davon profitieren, nicht allein mit ihren Problemen zu sein, sondern andere Mütter und Väter kennen zu lernen, denen es ähnlich geht. Nicht zuletzt ging es in dem Seminar auch darum, wie sich Eltern in schwierigen Situationen Freiräume schaffen können, um wieder Kräfte zu schöpfen und wie sie sich gegenseitig unterstützen können.

Weitere Informationen:

Voraussichtlich wird im Herbst ein weiteres Seminar für Eltern pubertierender Kinder angeboten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich jederzeit an die Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg zu wenden und Einzelberatung in Anspruch zu nehmen.

Kontakt: Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Rhein-Sieg-Kreises, Mühlenstraße 49 in Siegburg Telefon: (0 22 41) 13 27 10. Email: eb.siegburg@rhein-sieg-kreis.de)

Pressemitteilung Rhein-Sieg-Kreis