Kinder im letzten Kindergartenjahr des Herschbacher Kindergartens absolvierten den Bibliotheksführerschein

Endlich „Bib“liotheks“fit“

Endlich „Bib“liotheks“fit“

Die Gespenstergeschichte „Keiner gruselt sich vor Gustav“inspirierte die baldigen Schulanfänger dazu, selbst ein Gespenst zu basteln. Fotos: privat

Endlich „Bib“liotheks“fit“

Endlich „Bib“liotheks“fit“

Herschbach. Kinder im letzten Kindergartenjahr des Herschbacher Kindergartens absolvierten den Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder.

Mit dieser Auszeichnung erlangten sie den Status: Ich bin „Bib“liotheks“fit“. Die Aktion zur frühen Leseförderung wurde von der Fachkonferenz des Borromäusvereins für katholische öffentliche Büchereien entwickelt.

Die Kinder, die in diesem Jahr den Kindergarten verlassen werden, haben in vier aufeinander folgenden Veranstaltungen die Bibliothek kennen gelernt, beim Vorlesen zugehört, entsprechendes gebastelt, das Gehörte wieder erzählt und das Ausleihen von Büchern gelernt. Die Gespenstergeschichte „Keiner gruselt sich vor Gustav“ inspirierte die baldigen Schulanfänger dazu, selbst ein Gespenst zu basteln. Auch das war eine kurzweilige und spannende Sache. Zum Empfang des Bibliothekführerscheins waren die erfolgreichen Kinder zum Büchereifest in die katholische öffentliche Bücherei St. Anna in Herschbach gekommen, um hier ihren Führerschein zu erhalten. Stolz zeigten sie ihren Erfolg Papa und Mama.