Rhein-Lahn-Wirtschaftsforum

Energieeinsparung und Kostenreduzierung im eigenen Betrieb

Rhein-Lahn-Kreis. Wie lässt sich Energie im Unternehmen einsparen, die Effizienz steigern – und das im wirtschaftlichen Rahmen? Diesen Themen widmete sich das „Rhein-Lahn-Wirtschaftsforum Vorsprung durch Energieeffizienz – Energiekosten sparen, Förderung nutzen“, zu dem die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Rhein-Lahn-Kreises und die Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH kreisansässige Unternehmen eingeladen hatten.

Landrat Frank Puchtler stellte bei seiner Begrüßung die Bedeutung des Klimaschutzes und in diesem Zusammenhang auch des Themas Energieeffizienz heraus. Viele Kommunen im Kreis gingen mit bereits mit gutem Beispiel voran und setzten Energieeffizienzmaßnahmen in ihren Liegenschaften um, betonte der Landrat. Aber auch die Unternehmen seien wichtige Akteure auf dem Weg zu mehr Klimaschutz. Daher sei diese Veranstaltung ein weiterer Schritt zu mehr Energieeffizienz im Kreis.

Welche Maßnahmen die Unternehmen ergreifen können, um Energie einzusparen, zeigte Dieter Oppenhäuser, Energieeffizienzberater aus Niederburg, auf. Ein Exkurs durch die Querschnittstechnologien wie Beleuchtung, Druckluft, Abwärmenutzung und vieles mehr zeigte den bunten Strauß der Möglichkeiten. Die zentrale Botschaft war: Es müssen nicht immer teure Investitionen sein, die den Betrieb effizienter machen. Sehr oft reichen einfache Optimierungsmaßnahmen wie Reduzierung, richtige Einstellung und manchmal nur eine Abschaltung der Anlagen, um eine Menge Energie so auch Kosten einzusparen.

Irina Kollert von der Energieagentur erläuterte die aktuellen Förderprogramme des Bundes und des Landes in den Bereichen Energieeffizienz und Erneuerbare Energien, die helfen können, die Umsetzung der Maßnahmen wirtschaftlicher zu gestalten.

Im Nachgang zu dem Wirtschaftsforum bietet die Energieagentur Rheinland-Pfalz interessierten Unternehmen aus dem Rhein-Lahn-Kreis einen kostenlosen Energiecheck an. Dieser Energiecheck wird durch einen qualifizierten Energieberater durchgeführt. Der Energiecheck beinhaltet einen Rundgang durch den Betrieb und gibt erste Hinweise zu Optimierungs- und Einsparpotenzialen in dem Betrieb. Die Beratung ist anbieter- und produktneutral. Weitere Informationen und Anmeldungen bei Irina Kollert, Tel. (06 31) 2 05 75-71 63, E-Mail: irina.kollert@energieagentur.rlp.de.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Rhein-Lahn