Katholische Jugend Gelsdorf

Ereignisreiche Ferienfreizeit

Ereignisreiche Ferienfreizeit

Die Teilnehmer der Ferienfreizeit gemeinsam mit den Betreuern. privat

Windhagen. 25 Kinder und Jugendliche verbrachten vor Kurzem unter der Leitung von Walter Dombrowski bei sommerlichem Wetter auf dem Jugendzeltplatz Kirchwies in Windhagen/Pfaffenbachtal ihre Ferien. Die Kinder und Jugendlichen im Alter von neun bis 20 Jahren wurden von sechs Erwachsenen betreut. Bereits am Freitagnachmittag wurden der Aufbau und die Einrichtung des Lagerplatzes von einigen Betreuern und fleißigen Helfern übernommen, sodass einer abwechslungsreichen Woche für die am Samstagnachmittag anreisende Gruppe nichts mehr im Wege stand.

Nach der offiziellen Begrüßung stand die Einteilung der Zeltbelegung und des Küchendienstes auf dem Plan, bevor die Kinder zum Einrichten ihrer Schlafplätze aufbrachen. Anschließend wurde die nähere Umgebung mit großem Interesse und Genauigkeit erkundet, sodass das Kennenlernen untereinander beschleunigt Umsetzung fand. Nachdem alle Teilnehmer die erste Nacht gut überstanden hatten, brach die Gruppe gegen Nachmittag auf ins Kino. Am Montag startete dann die Gruppe mit unterschiedlichen Spielen eine spannende Lagerolympiade. Hierbei waren Teamgeist, Geschicklichkeit und schnelles Handeln gefordert. Der Dienstag erstrahlte im Sonnenschein und so beschloss die Gruppe ins Wiedtalbad nach Waldbreitbach zu fahren.

Am nächsten Tag äußerten die Kinder den Wunsch, noch mal ins Schwimmbad zu fahren. Dem Wunsch kamen die Betreuer entgegen und so besuchte die Rasselbande das Freibad in Grafenwerth. Mit einem Ausflug zur Bowlingbahn ging es am Donnerstag dann sportlich weiter. Im Anschluss durften die Kinder in Kleingruppen noch gemütlich durch die Geschäfte in Asbach schlendern. Bevor die Truppe am letzten Tag nochmals das Schwimmbad aufsuchte, setzten die Kinder und Jugendlichen unter vollem Körpereinsatz die Lagerolympiade fort, um die Gewinner eindeutig festlegen zu können. Die Abschlussrunde am Lagerfeuer wurde als Siegerehrung mit Preisverleihung genutzt, bevor die Truppe am Samstag wieder die Heimreise antreten musste.

Die Zeiten um das Programm herum wurden mit Federball, Königswerfen, Basketball, Bingo und bunt gemischten Gesellschaftsspielen ausgefüllt, bevor sich die Gruppe mit ihren Betreuern am Lagerfeuer zum Planen und Plaudern in gemütlicher Runde zusammensetzte. Für die tägliche Zubereitung der Mahlzeiten und den Aufbau des abendlichen Lagerfeuers war jeder Einzelne mitverantwortlich. In der gesamten Woche standen Spaß, Aktion, Geselligkeit und Gemeinschaft im Vordergrund, wozu jedes Kind auf seine Art und Weise beitrug. Dies hatte zum Ziel, dass alle entspannt - aber müde - mit großer Begeisterung, neuen Freundschaften, Eindrücken oder Erfahrungen nach Hause fuhren. Für das nächste Jahr ist eine Ferienfreizeit auf dem Jugendzeltplatz „Zur Altburg“ in Bundenbach vom 13. bis 20. Juli 2018 geplant und die Organisatoren freuen sich schon jetzt auf eine rege Teilnahme.

Die gesamten Angebote der Freizeitgestaltung und Neuanschaffungen konnten von der katholischen Jugendgruppe Gelsdorf übernommen werden. Dies war aber nur möglich, da verschiedene Einnahmen bestehend aus Zuschüssen, Spenden und eigenen Erlösen erzielt wurden. Eigene Erlöse erwirtschaftet die Gruppe jährlich durch die Mitwirkung in Form von Kuchenverkauf an den Tagen der offenen Höfe. Deshalb ist die Freude über jeden Besuch auf dem Fest oder eine finanzielle Unterstützung riesig.