Erfolgreiche Schultour

Erfolgreiche Schultour

Workshop „EU und Alltag“ . Foto: Christina Noack-Dziuk

Brohltal. Die diesjährige ModS-Tour (Mobil der Stimmen) ist anlässlich der Europa-Wahl im Juni 2024 in vollem Gange. Seit dem 08. April 2024 sind Hauptamtliche Fachkräfte der Kinder- und Jugendbüros im Kreis Ahrweiler in den weiterführenden Schulen für 2 Wochen unterwegs, um mit den Schülern kreativ und lebendig zum Thema „Europawahl“ ins Gespräch zu kommen. In der ersten Woche wurden rund 350 Schüler im Kreis erreicht.

Seit Anfang des Jahres bereiten die Hauptamtlichen Fachkräfte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit aus den Verbandsgemeinden Adenau, Altenahr, Bad Breisig und Brohltal, der Gemeinde Grafschaft und den Städten Remagen und Sinzig gemeinsam die ModS-Schultour zur diesjährigen Europawahl gemeinsam vor.

Entstanden sind vielfältige und informative Workshops, die die Schüler einladen, sich interaktiv mit den Themen: „EU und ich“/ „Weg des Gesetzes“/ „EU und Alltag“ auseinanderzusetzten. Neben den Workshops erwartet die Klassen nach einem Kurzfilm zur Einstimmung auf das Thema ein digitales Quiz mit Fragen rund um die Europäische Union und die Wahl. Außerdem nehmen die Schüler an einer „Probewahl“ teil, die jedoch mit Stimmzetteln der letzten Europawahl 2019 durchgeführt werden muss, da die aktuellen noch nicht verfügbar sind. Hierzu erhalten jedoch alle Schüler Hinweise und Erklärungen zu den Veränderungen, damit es im Juni nicht zu Verwirrungen kommt. Denn in diesem Jahr dürfen viele der besuchten Schüler an der Europawahl teilnehmen, da sie bereits 16 Jahre alt sind.

„Die ModS-Tour gibt es bereits seit über 10 Jahren mit ihren Aktionen und Angeboten zu anstehenden Wahlen für Schüler der 9.-12. Klassen. „In diesem Jahr betrachten wir die Tour als besonders wichtig, denn durch das bei der Europawahl herabgesetzte Wahlalter geht das Bemühen um Aufklärung und Sensibilisierung in großen Teilen an wahlberechtigte Schüler und potentielle Wähler“, erläutert Jugendpflegerin Ane Masen aus der Verbandsgemeinde Brohltal. Den Abschluss einer jeden Einheit von je zwei Schulstunden bildet ein lebhaftes Planspiel. Hierbei schlüpfen die Schüler in die Rolle der EU-Parlamentarier. Aufgeteilt in 6 größere Parteien, die im EU-Parlament vertreten sind, nimmt jeweils ein Schüler die Rolle des Spitzenkandidaten/ der Spitzenkandidatin ein und trägt die Haltung der Partei zum Thema „tethered caps = Lass-mich-dran- Deckel (an Plastikflaschen)“ vor. Anschließend wird debattiert, bevor das Gremium zur abschließenden Abstimmung kommt. Mit diesem Planspiel endet der lebendige und informative Ausflug in das europäische Parlament und EU-Strukturen.