Lebenshilfe KV.Ahrweiler e.V.

Erfolgreiche Spaßtagebei der Lebenshilfe Ahrweiler

Auf dem Weg zum Wasserfall konnte man noch ein paar Pferde streicheln. Privat

Kreis Ahrweiler. Sowohl in Sinzig, als auch in Adenau fanden zum wiederholten Male die bereits allseits beliebten „Spaßtage“ der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V. statt. Der Termin für die kommenden Spaßtage steht auch schon fest: Diese finden vom 7. bis zum 11 August in Sinzig statt.

Spaßtage in Sinzig

Die Ferien starteten bei strahlendem Sonnenschein auf dem Wasserspielplatz in Rheinbach, wo es gelang, kleine Schiffe und Flöße aus Naturmaterialien zu basteln. Am Dienstag zauberte man gemeinsam mit Frau Heeb-Klöcker aus dem Atelier „Erde – Farbe – Feuer“ in der Grafschaft wunderschöne Postkarten aus Pflanzenfarben. Die „Cowboy und Indianer“-Ausstellung des Landesmuseums in Koblenz versetzte alle in eine andere Welt. Man konnte verkleidet durch das Museum laufen, klettern, springen und viel über das Thema lernen. Am Donnerstag stattete man Leni Weber einen Besuch auf ihrem neuen Hof in Brenk ab. Dort konnte man – umgeben von den Pferden – malen, spielen und sogar selbst Pferdeleckerlis herstellen.

Spaßtage in Adenau

Zu Beginn der Woche betätigte man sich – ganz im Sinne des Mottos „Mittelalter“ gemeinsam mit dem Jugendbüro in Adenau – künstlerisch und stellte mithilfe von Glasmosaiken kunstvolle Teller her. Außerdem konnte jeder eine ganz persönlich gestaltete, kleine Burg-Ruine bauen. Nachdem man die Kunstwerke zu Ende gebastelt hatte, ging es nach dem Mittagessen zum Spielen in den Wald. Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der Abkühlung bei hochsommerlichen Temperaturen. In Insul suchte man sich ein idyllisches Fleckchen an der Ahr und die Zeit verging planschend wie im Flug. Nachmittags besuchte man noch den Wasserfall „Dreimühlen“ und konnten sogar auf dem Fußweg dorthin Pferde streicheln. Man staunte nicht schlecht, wie die Menschen vor hundert oder zweihundert Jahren hier im Rheinland gelebt haben. Im Freilichtmuseum Kommern konnte man ganz viel ausprobieren und wer am Ende noch Energie hatte, den lud der weiträumige Spielplatz zum Klettern, Rutschen und Schaukeln ein. Der Tier- und Erlebispark in Daun, den die Adenauer und Sinziger Gruppe gemeinsam besuchten, bildete am Freitag den Höhepunkt der Woche. Hier wurde zusammengespielt, alte Freundschaften gepflegt und neue geschlossen. Tel. (0 26 42) 99 84 37 11, E-Mail: Offene-hilfen@lebenshilfe-ahrweiler.de.