Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler unterstützt

Erich-Kästner-Realschulesicher im Netz unterwegs

Erich-Kästner-Realschule
sicher im Netz unterwegs

Nicht immer alles preisgeben - die Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner-Realschule plus sind konzentriert und achtsam im Netz unterwegs.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Was erfahre ich eigentlich, wenn ich mich selbst google? Was passiert mit meinen Daten im Internet? Und was ist ein sicheres Passwort für meinen Facebook-Account? Mit Fragen wie diesen beschäftigten sich die Kinder aller 5. Klassen der Erich-Kästner-Realschule plus an insgesamt drei Projekttagen, die von der Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler initiiert und unterstützt wurden. Unter dem Motto „Check the Web“ machte der Medienpädagoge Tobias Härtling die Schülerinnen und Schüler fit für das sichere Surfen durch das weltweite Netz. Das Thema Datenschutz stand gleich zu Beginn auf dem Programm dieses Projektes. Als wichtigste Grundregel nannte Härtling, dass man immer möglichst wenige Daten im Internet preisgeben solle. Außerdem sollten sich die Benutzer von sozialen Netzwerken immer Zeit nehmen, um die Sicherheitseinstellung genau anzupassen. Weitere Inhalte waren unter anderem das Recht am eigenen Bild, Urheberrechte und Passwortschutz. So lernten die Kinder, dass ein sicheres Passwort mindestens zwölf Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen beinhalten sollte.

Im Computerraum der Erich-Kästner-Schule konnten die Schülerinnen und Schüler die theoretischen Inhalte dann in die Praxis umsetzen - alles unter der Anleitung des Medienpädagogen und der Klassenlehrer. Für die Schule ist dieses Projekt gleichzeitig die Grundlage für die weitere methodische Arbeit mit den neuen Medien: So findet in der Jahrgangsstufe 6 beispielsweise ein Projekt zum Thema Gefahren des Internets mit dem Schwerpunkt Cybermobbing statt.

Um die Schülerinnen und Schüler im Landkreis Ahrweiler in der digitalen Welt fit zu machen, bot die Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler in Kooperation mit dem MedienKompetenzNetzwerk Koblenz und der medien+bildung.com Landesmedienanstalt das Angebot zur Durchführung von Projekttagen an die Klassenstufe 5 aller weiterführenden Schulen im Landkreis Ahrweiler an. Dafür wurden seitens des Kuratoriums der Stiftung bis zu 30.000 Euro für diese Maßnahmen bereitgestellt.

Pressemitteilung

Kreissparkasse Ahrweiler