Messdienerfreizeit der Pfarreiengemeinschaft Mendig

Erlebnisreiche Woche auf Burg Falkenstein

Erlebnisreiche Woche auf Burg Falkenstein

45 Kinder und 10 Betreuer waren bei der diesjährigen Ferienfreizeit der Messdiener mit dabei. Foto: privat

17.07.2017 - 10:26

Mendig. Schon zum vierten Mal wurde in den Sommerferien eine Ferienfreizeit der Messdiener der Pfarreiengemeinschaft durchgeführt. Doch in diesem Jahr ging es nicht in die Vogesen, sondern in die Pfalz. So machten sich 55 Teilnehmer auf den Weg zur Burg Falkenstein um dort für eine Woche das Kolpinghaus auf dem Gelände der Burgruine zu beziehen. Nachdem alle Zimmer belegt waren wurden sofort das Haus und das wunderschöne Außengelände erkundet.

Außerdem gab es noch eine Burgführung, bei der man viel Interessantes über Burg Falkenstein erfahren konnte. Am Sonntag wurde dann die traditionelle Lagerfahne gestaltet, die dann während eines Gottesdienstes in der Dorfkirche von Kaplan Peter Zillgen feierlich eingeweiht wurde. Die Fahne wurde auf dem Gelände gehisst – Burg Falkenstein lag in der Hand der Messdiener!


Spiel und Spaß standen im Vordergrund


Ab jetzt war Spiel, Spaß und Aktion angesagt. Schon am Montag wurde das Geheimnis der Ravioli-Dose gelüftet. Diese war erst einmal der Proviant auf einer kleinen Wanderung. Mhm, draußen gekochte Ravioli, gegessen aus der eigenen Dose – so lecker!

Die leeren Dosen wurden später zu Insektenhotels umfunktioniert. Ferner wurden fleißig Armbänder geknüpft und Frühstücksbrettchen mit dem Brennkolben gestaltet. Kreativität kam auch zum Einsatz, als es darum ging, auf dem Außengelände Kugelbahnen zu errichten, die bestimmte Kriterien erfüllen mussten und nur mit auf dem Gelände gefundenem Material gebaut werden durften. Nach intensiven Bauarbeiten konnten sechs unterschiedliche Bahnen bestaunt und bewertet werden.


Schlag die Betreuer


Auch die beliebte Challenge „Schlag die Betreuer“ sorgte wieder für jede Menge Spaß und Spannung. Bei verschiedenen Wettkämpfen wie z.B. Turmbau zu Babel, Wer singt was?, Flitschen und Kicker traten die Messdiener gegen die Betreuer an.

In diesem Jahr waren jedoch die Messdiener den Betreuern haushoch überlegen und wurden somit Sieger. Ein Besuch des Naturschwimmbades Rockenhausen mit Wasserrutsche, Sprungfelsen und Grotte stand auch auf dem Programm und sorgte in der Mitte der Woche für eine kühle Erfrischung. Auch das burgeigene Amphitheater wurde genutzt und so konnte den Burgfestspielen Mayen wahrlich Konkurrenz gemacht werden.

Es kamen sechs Theaterstücke zur Aufführung, die sich Kinder und Betreuer in einzelnen Gruppen selbst erarbeitet hatten. Eine Jury hatte die schwierige Aufgabe das beste Stück zu wählen und entschied sich für die Geschichte der vier Zwerge. Die Gewinner wurden sodann eigens von Kaplan Zillgen zu Rittern geschlagen und durften sich fortan Sir und Lady nennen. Und was wäre eine Burg ohne Ritteressen? So tauchte man ein in vergangene Zeiten und König Justus und Königin Ellen nebst Gefolge und Dienerschaft luden zu einem zünftigen Rittermahl mit Minnegesang und Spektakulum. Der Besuch des Keltendorfes Steinbach mit Pfeilbau, Bogenschießen, Töpfern, Filzen und Münzgießen rundete die Woche am Freitag ab. Soweit das Tagesprogramm der Woche. Doch auch am Abend war noch lange nicht Schluss.

So gab es auch dann noch Veranstaltungen wie Bingo, Lagerfeuer mit Stockbrot, Kardinal-Spiel in der Dämmerung, Open-Air-Kino, Karaoke, Disco und als Highlight Freitagsmaler mit VR-Brille. Technisch bestens ausgerüstet, von Lichtanlage bis Nebelmaschine, sorgte Kevin für eine tolle Atmosphäre und den richtigen Sound. So verbrachte die Gruppe eine wunderschöne, erlebnisreiche Woche auf Burg Falkenstein. Auch kulinarisch wurden alle wieder bestens versorgt.

Das Küchenteam, unter der Leitung von Köchin Martina, bot täglich vier leckere Mahlzeiten und war stets darauf bedacht die wichtige Regel einzuhalten: allerhöchstens vier Stunden ohne Essen!

So traten dann alle gut gestärkt und mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck die Heimreise an. Last but not least noch ein großes Lob an alle Sponsoren, die die Fahrt freundlicherweise auch in diesem Jahr wieder in Form von Geld- und Sachspenden unterstützt haben! Schön war’s – jetzt freuen sich alle schon auf nächstes Jahr!

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...
Werner ERBAR:
April, April……....

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service