Familientag des Dekanat Maifeld-Untermosel

Erlebnisreicher Rittertag

Erlebnisreicher Rittertag

Eltern und Kinder trafen sich am Rande des Elztals und verwandelten sich in Ritter, Burgfräulein und Gaukler.privat

Kehrig. „Ritter ziehen zur Burg Eltz“ lautete das Motto des 58. Familientages des Dekanates Maifeld-Untermosel in Zusammenarbeit mit der Familienbildungsstätte Mayen.

So trafen sich die Familien am Rande des Elztals bei Kehrig, um sich auf eine romantische Wanderung hinein in das ursprüngliche Elztal zu begeben. Nach einer Weile erreichten sie eine Burg, die das Team um Pastoralreferent Ansgar Feld am Vortag aufgebaut hatte. Von hier aus sah man schon die Burg Eltz inmitten der Wälder liegen. Und hier, angesichts der Burg Eltz, verwandelten sich Kinder und Eltern in Ritter, Burgfräulein und Gaukler. Schwerter, Schilder und Helme wurden gebaut und mit den Familienwappen versehen. Die Frauen und Mädchen machten sich Gewänder und hohe, verzierte Burgfräuleinhüte. Es entstanden unterschiedliche Musikinstrumente. Und dann ging es los. Man zog zur Burg Eltz. In verschiedenen Gruppen, wie im Mittelalter. In der Burg wurden die Wanderer freundlich empfangen und durch die Burg geführt. Eine tolle, interessante Erfahrung für Groß und Klein. Ausgestattet mit einem Gastgeschenk ging es dann wieder zurück zur eigenen Burg.

Nachdem alles zurückgebaut war und die Autos herbeigeholt worden waren, schauten alle auf einen schönen, erlebnisreichen Tag zurück.