Geocacher spenden für den guten Zweck

Erlöse aus „Nachtder Vulkane 2016“ gespendet

Erlöse aus „Nacht
der Vulkane 2016“ gespendet

Die Geocacher konnten Spenden von insgesamt 2000 Euro überreichen. privat

Mendig. Der 3. Geocaching-Event im Rahmen der „Nacht der Vulkane“ im Juli des letzten Jahres war der weltweit größte Mega-Event des Jahres 2016. Gleichzeitig war es eins der wenigen für die Gäste kostenfreien Großevents im vergangenen Jahr überhaupt.

Die Durchführung einer solchen Veranstaltung benötigt eine Menge Geld und wurde aus privaten Mitteln zunächst vorfinanziert. Ein tagesfüllendes Programm bei bestem Wetter fesselte die Gäste zum Abschluss der „Nacht der Vulkane“ am letzten Juli-Samstag 2016 in Mendig lange auf dem Eventgelände, so dass das Organisations-Team durch diverse Verkaufseinnahmen einen „kleinen“ Betrag als schwarze Zahl verzeichnen konnte. Zudem verhalf die gute Zusammenarbeit mit der öffentlichen Hand (Stadt Mendig, Verbandsgemeinde Mendig, Zweckverband Ferienregion Laacher See) dazu, das private finanzielle Risiko in Grenzen zu halten. So konnten die Geocacher bereits zum zweiten Mal einen Überschuss erzielen und die verbleibenden Einnahmen im Sinne der guten Sache verteilen. Die Eventorganisatoren freuten sich sehr, die Leiterin des Hospizverein Koblenz e. V., Frau Rohlandt sowie Frau Kristin Wöhling und Herr Stephan Bertram als Vertreter der gemeinnützigen GmbH Flugkraft - Fotoprojekt gegen Krebs, an der Eventlocation des vergangenen Jahres zur Scheckübergabe begrüßen zu können. FLUGKRAFT ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die sich zur Aufgabe gemacht hat, kranken Kindern und deren Familien in der Sturmzeit unter die Arme zu greifen. Beiden Institutionen konnte ein Scheck in Höhe von je 500 Euro überreicht werden. Bei einem anschließenden Erfahrungsaustausch beider Einrichtungen unter Teilnahme der Geocacher wurden wichtige Kontakte für eine weitere Zusammenarbeit im Sinne der guten Sache geknüpft.

Weitere Spenden erhalten regionale gemeinnützige Vereine und Einrichtungen sowie Jugend- u. Naturschutzorganisationen.

Das achtköpfige OrgaTeam ist stolz, Spenden von insgesamt 2.000 Euro überreichen zu können und danken allen teilnehmenden Geocachern für ihre Unterstützung. Pressemitteilung

Ferienregion Laacher See