„Patienten fragen – GK-Mittelrhein antwortet“

Ernährung bei Krebs: Auf was ist zu achten?

Koblenz. Krebserkrankungen gehen häufig mit Appetitverlust und nachfolgendem Gewichtsverlust einher. Eine Begleiterscheinung, die für Betroffene und ihre Angehörigen sehr belastend ist.

„Ernährung bei Krebs: Auf was ist zu achten?“, so lautet das Thema eines neuen Vortrags aus der Reihe „Patienten fragen – GK-Mittelrhein antwortet“. Dr. Dirk Niemann, kommissarischer Leiter der Inneren Medizin am Ev. Stift St. Martin, und Birgit Müller, Fachkrankenschwester für Onkologie beleuchten die Ursachen dieses Phänomens und geben alltagsnahe Hinweise, wie einer Mangelernährung entgegengewirkt werden kann, ohne die Betroffenen zu überfordern. Ein kleiner Exkurs zum Thema „Krebsdiäten“ rundet den Vortrag ab, der am Dienstag, 9. Mai, um 18 Uhr im Konferenzraum im 11. OG, stattfindet. Im Anschluss haben die Besucher noch ausreichend Zeit, Fragen zu stellen.

Bereits am 16. Mai, 18 Uhr, wird die Reihe im Ev. Stift St. Martin mit „Krebs im Bauchraum – wie sind die chirurgischen Heilungschancen?“ und am 23. Mai im Kemperhof mit „Chronisch entzündliche Darmerkrankungen: Wo stehen wir 2017 in der Therapie?“ fortgesetzt. Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist nicht notwendig. Informationen gibt es bei der Pressestelle, Tel. (02 61) 4 99 10 22. Eine Gesamtübersicht der Reihe bietet die Seite www.gk.de unter Aktuelles.

Pressemitteilung

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein