Kolping 60plus Rheinbrohl

Erste Frühlingsboten entdeckt

Erste Frühlingsboten entdeckt

Das Zupforchester der Kolpingsfamilie Rheinbrohl bereite den Gästen einen frühlingshaften Nachmittag. privat

Erste Frühlingsboten entdeckt

Rheinbrohl.

Frühling lässt sein blaues Band

Wieder flattern durch die Lüfte;

Süße, wohlbekannte Düfte

Streifen ahnungsvoll das Land.

Veilchen träumen schon,

Wollen balde kommen.

Horch, von fern ein leiser Harfenton!

Frühling, ja du bist’s! –

Dich hab ich vernommen!

Dieses Gedicht von dem deutschen Lyriker Eduard Friedrich Mörike aus dem Jahre 1829 inspirierte das Leitungsteam von Kolping 60plus und das Zupforchester der Kolpingsfamilie Rheinbrohl einen musikalischen Nachmittag zu veranstalten.

Wenn auch das Wetter an diesem Tag leider keinen Hauch von Frühling erahnen ließ, war der kleine Römersaal trotzdem bis auf den letzten Platz besetzt und so konnte Wolfgang Frorath 71 Musikfreunde willkommen heißen. Und das Kommen hatte sich wahrlich gelohnt. In monatelanger Arbeit probten die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Rosemarie Kusold und stellten ein frühlingshaftes Programm zusammen. Durch dieses führte gekonnt Marianne Frorath (auch zuständig für die Percussions).

Nach der Vorstellung der einzelnen Künstler, startete das dreigeteilte Programm unter dem Titel „Frühlingsblüher“. Mit dem Medley „Frühlingsgrüße“ überbrachte das Zupforchester einen bunten Strauß von Frühlingsmelodien. Mit „Tulpen aus Amsterdam“ und „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ging es munter weiter. Mit dem Lied „Wenn der weiße Flieder wieder blüht“ gab dann Werner Frorath sein Debüt als Sänger und überreichte einen entsprechenden Blumengruß an seine Ehefrau. Zum Abschluss des ersten Teiles erklang das Lied „Petite Fleur“ mit Jasmin Rösgen am Saxophon.

„In Nachbars Garten...“ lautete der zweite Teil des Konzertes und führte die Zuhörer quer durch Europa. Mit Melodien aus Russland, Italien, England, Frankreich, Griechenland und dem Balkan begeisterten die Künstler ihr Publikum.

Im dritten Teil des Nachmittages zog es dann alle in die Welt hinaus. „Über alle Weltmeere“ lautete der Arbeitstitel dieses Abschnittes. Hier durften natürlich Hits wie „Seemann“, „Biscaya“ und „Ein Schiff wird kommen“ nicht fehlen. Mit dem Lied „Major Tom“ ging es dann sogar in den Orbit, bevor die Klänge von „Spiel mir eine alte Melodie“ die Zuhörer wieder zurück nach Hause holten.

Lang anhaltender Applaus war der Lohn für diesen gekonnten Auftritt des Zupforchesters. Natürlich kamen die Musikerinnen und Musiker nicht ohne Zugaben davon. Wolfgang Frorath bedankte sich recht herzlich für dieses wundervolle Konzert.

Der Nachmittag endete mit einem Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen: Für den Jahresausflug am Montag, 12. Juni, in die Eifel kann man sich bereits jetzt bei Wolfgang Frorath unter Tel. 4196 anmelden. Bei der Anmeldung ist ein Kostenbeitrag fällig. Die nächste Monatsveranstaltung von Kolping 60plus ist am Montag, 3. April um 16:30 Uhr. Treffpunkt hierzu ist diesmal im Rathaus (Gertrudenhof) im neuen „Trausaal“. Unter dem Titel „Was tut sich in unserer Gemeinde“ wird Bürgermeister Oliver Labonde Rede und Antwort stehen.