Sankt Hubertus Schützenbruderschaft e.V. Wormersdorf 1925

Erste Königinin der Geschichte der Bruderschaft

Erste Königin
in der Geschichte der Bruderschaft

Schießmeister Warner Koll (li.) und das scheidende Schützenkaiserpaar Elsbeth und Rainer Noll (re.) freuen sich mit den neuen Majestäten der Sankt Hubertus Schützenbruderschaft Wormersdorf: Jungschützenprinzessin Michelle Lambertz, Schülerprinz Joshua Roloff, Schützenkönigin Claudia Nohles, Schützenliesel Margarethe Hartmann, Bürgerkönig Klaus Beer und Dorfkönigin Roswitha Born.-JOST-

Wormersdorf. Der Aufstieg von der Prinzessin zur Königin ist geschafft: Claudia Nohles ist nicht nur amtierende Karnevalsprinzessin im „Land der Liebe“, sondern seit Sonntag auch noch die allererste Schützenkönigin überhaupt in der Geschichte der Sankt Hubertus Schützenbruderschaft Wormersdorf.

Weibliche Aktive dürfen erst seit drei Jahren mit anlegen

Seit drei Jahren erst dürfen auch die weiblichen Aktiven der 1925 gegründeten Bruderschaft um die Königswürde mit anlegen. Am Sonntagabend war es erstmals soweit: Eine Frau holte den Königsvogel mit dem 71. Schuss von der Stange.

Claudia Nohles ist allerdings eine erfahrene Repräsentantin der Bruderschaft, war sie doch in den 25 Jahren ihrer Mitgliedschaft bereits dreimal Schützenliesel und darf sich daher seit 2013 Kaiserliesel nennen.

„Beim entscheidenden Schuss haben mir schon ein bisschen die Beine gezittert, und dann sind die Tränen geflossen“, gab sie zu, dass dieser Moment sie sehr bewegt hatte.

Sie fiel ihrem Mann Jürgen Nohles in die Arme, der selbst seit 2013 Schützenkaiser ist.

Langer Kampf

gegen 14 Mitbewerber

Nach langem Kampf gegen 14 Mitbewerber, von denen sieben das Finale bestritten, holte die im Pflegebereich beschäftigte neue Schützenkönigin mit dem 71. Schuss den Vogel von seiner Stange. Damit ist sie die Nachfolgerin von Schützenkaiser Rainer Noll, der im vergangenen Jahr den Titel zum dritten Mal errungen hatte.

Ihre Mitbewerber Peter Karow und Berni Leesemann trugen die frischgebackene Schützenkönigin im Anschluss auf Händen vom Schießstand in das Schützenhaus, wo sie am Abend unter großem Jubel der Schützenkameraden offiziell von Brudermeister Rainer Noll gekrönt wurde. Die Bestecke hatten übrigens Hans-Josef Trimmborn, Gabi Lambertz, Brudermeister Rainer Noll und Claudia Nohles „erlegt“.

Majestäten wurden mit

den Insignien ausgestattet

Doch sie war nicht die einzige Schützenmajestät, die an diesem Abend mit ihren Insignien ausgestattet wurde. Bei den Damen hatte zum insgesamt fünften Mal Margarethe Hartmann die treffsicherste Hand. Da sie bereits Kaiserliesel ist, könnte sie beim nächsten Sieg sogar als Zarenliesel in die Geschichte der Bruderschaft eingehen.

Den Titel des Schülerprinzen holte sich Joshua Roloff, als Jungschützenprinzessin wurde Michelle Lambertz mit der Prinzensilberkette belohnt. Den Titel des Bürgerkönigs – hier dürfen nur die inaktiven Mitglieder der Bruderschaft mitschießen – holte sich Klaus Beer, neue „Dorfkönigin“ als Nichtmitglied ist Roswitha Born.

Sämtliche Schießwettbewerbe, die von Schießmeister Werner Koll geleitet wurden, liefen vollkommen reibungslos ab. Bevor am Sonntag der erste Schuss fiel, hatte sich die Bruderschaft geschlossen zum Haus des noch amtierenden Schützenkaisers und Brudermeisters Rainer Noll und seiner Frau Elsbeth begeben, um anschließend die Regenten im feierlichen Zug zur Schützenhalle zu geleiten.

Narrenschießen

findet am 7. Oktober statt

Schon jetzt freut man sich in der Bruderschaft auf das erstmals ausgetragenen „Narrenschießen“, bei dem am 7. Oktober die Mitglieder aller karnevalstreibenden Vereine im Dorf ebenso mitmachen dürfen wie alle Ex-Tollitäten aus dem „Land der Liebe“.