RKK setzt Meilenstein für närrische Nachwuchsförderung

Erstes Kinderprinzentreffenim Mainzer Landtag

Erstes Kinderprinzentreffen
im Mainzer Landtag

Alaaf und Helau für den närrischen Nachwuchs aus Rheinland-Pfalz.Landtag Rheinland-Pfalz/Torsten Silz

Erstes Kinderprinzentreffen
im Mainzer Landtag

Auch das Koblenzer Kinderprinzenpaar war in Mainz dabei.

Mainz. Was für eine Ansage der RKK (Rheinische Karnevals Korporationen) in Zusammenarbeit mit dem Landtag des Landes Rheinland-Pfalz. In Zeiten, in denen viel und oft über Nachwuchspflege zum Traditionserhalt gesprochen wird, sendet Rheinland-Pfalz hier ein deutliches Zeichen.

Zum ersten Male lud der karnevalistische Bundesverband RKK in Rheinland-Pfalz zum Kinderprinzentreffen. Der Präsident des rheinland-pfälzischen Landtages Hendrik Hering hatte für diese außergewöhnliche Idee sofort seine Unterstützung zugesagt. Somit erfolgte die Einladung für die Kindertollitäten in die Lobby des Landesmuseums Rheinland-Pfalz. Mehr als zwanzig Kindertollitäten folgten dem Ruf in die Landeshauptstadt und erlebten einen, für Erwachsene und Kinder, beeindruckenden Nachmittag. So nahmen Prinzen, Prinzessinnen und Dreigestirne mit wunderbaren Gefolge schnell die repräsentativen Räumlichkeiten in Beschlag. Die Begrüßungen des Landtagspräsidenten Hendrik Herzog und RKK-Präsident Hans Mayer fielen wohltuend knapp und vor allem kindgerecht aus.

Danach ergab sich für Moderator Tommy Than die Gelegenheit, alle Kindertollitäten in dem hohen Haus zu begrüßen. Dabei hatte Than seine Hausaufgaben in hervorragender Weise gemacht, sodass er wirklich zu jedem närrischen Herrscher eine wertschätzende und individuelle Aussage treffen konnte. Jede einzelne Würdenträger konnte seinen Auftritt in diesem außergewöhnlichen Ambiente genießen. Zwischendurch vertrieb ein Clown den Kindern die Zeit mit außergewöhnlichen Tricks. Immer wieder mischte er sich unter die Kinder und zauberte in kürzester Zeit ein leuchtendes Strahlen auf die Gesichter.

Eigens entworfener Orden

Die besondere Überraschung für alle Anwesenden war der eigens zu diesem Anlass entworfene Erinnerungsorden, den jedes Kind überreicht bekam und anschließend mit sichtbarem Stolz trug.

Es war eine ausgelassene, kindgerechte Stimmung in Mainz und auch die Verleihung des RKK-Ordens durch Hans Mayer an die anwesenden Abgeordneten des Landtages wurde lautstark beklatscht und bejubelt - schließlich galt es sich bei den exzellenten Gastgebern gebührend zu bedanken.

Nach einem kurzen und knackigen etwa 60-minütigen offiziellem Teil ging es in die gemütliche Runde mit Imbiss. Hier knüpften die Vereine aber auch die Kindertollitäten schnell Kontakte, die sich sicherlich positiv auf die künftige Arbeit im Karneval auswirken dürften.

RKK-Präsident Hans Mayer jedenfalls zeigte sich begeistert: „Das war ein wichtiger Schritt für die Nachwuchsarbeit, ohne die wir unser schönes Brauchtum irgendwann nicht mehr fortführen könnten. Wenn man überlegt, dass die Idee erst vor knapp zwei Monaten geboren wurde, ist das Ergebnis sensationell. Das gelingt nur, wenn die Kooperationspartner mit viel Herzblut an der Realisierung arbeiten.“

Hendrik Herzog gab das Kompliment gerne zurück: „Eine tolle Idee der RKK, die ich gerne unterstützt und gefördert habe. Der Nachmittag heute war großartig und hat auch mir viel Freude bereitet. Schön zu sehen, wie engagiert der Nachwuchs in Rheinland-Pfalz ist und wie intensiv viele Vereine die Nachwuchsarbeit betreiben.“ Das hört sich definitiv danach an, als ob dieses Kinderprinzentreffen keine einmalige Angelegenheit bleibt.

Mit von der Partie waren: Philipp I. und Lene II: (Bollendorf), Maria I. Von der flinken Nadel (Montabaur), Vieth Anh I. Und Cvelina I. (Ochtendung), Marie I. vom Lindenhof (Eschelbach), Prinz Lars I., Bauer Nico I. und Angelina I. (Altenahr), Jannik I. und Paula I. (Bitburg), Daniel I. und Saskia I. (Nauort), Leon II. und Annika I. (Osterspai), Moritz I. und Natalie I. (Nistertal), Luca I. und Kinder Lahno-Rhenania Franziska I. (Oberlahnstein), Lucie und Leony (Euren), Vincent I. und Kiana I. (Gemünden), Jannis I. von der Heid und Jessica I. die Tanzmaus aus dem alten Spitzenhaus (Neef), David I. und Emma I. (Weißenthurm), Merlin I. und Carmela I. (Scheuerfeld), Kenai I. und Marie I. (Vallendar), Luca I. beim Fußball und Trommeln bekannt und Yvaine I. Aus dem Rossbescher Land (Neustadt/Wied), Luca I. aus dem Haus der Fußballgötter und Louisa I. aus dem Königshaus der Einhörner (Polch), Jan I. und Anna Sophie I (Koblenz), Franz von Science und Fiction und Johanna mit dem flotten Tanzschuh (Ellenz-Poltersdorf)