Arzheimer Weihnachtsmarkt lockte Jung und Alt

Es darf auch eine Nummer kleiner sein

Es darf auch eine Nummer kleiner sein

Das Weihnachtsmarktteam gibt sich in Arzheim immer alle Mühe.PSM

Es darf auch eine Nummer kleiner sein

Der zukünftige OB David Langner stattete dem Arzheimer Weihnachtsmarkt einen Besuch ab.privat

Koblenz. Die festliche Jahreszeit steht vor der Tür, und damit beginnt auch der Reigen an Weihnachtsmärkten in und um Koblenz. Der Koblenzer Weihnachtsmarkt in all seiner Größe und Pracht in allen Ehren, doch zuweilen mögen es viele in der Adventszeit auch gern eine Nummer kleiner. Da kommen die vielen Adventsbasare und Weihnachtsmärkte in den Koblenzer Stadtteilen gerade recht. Klein, aber fein sind sie - und mit viel Herzblut meist von örtlichen Vereinen und Händlern organisiert.

Die beschaulichen Adventsmärkte bieten - ebenso wie ihre großen Brüder - hauptsächlich am ersten und zweiten Adventswochenende liebevoll gestaltetes Kunsthandwerk, zahlreiche Geschenkideen zum Fest und weihnachtliche Leckereien. Wer es also gern eine Nummer kleiner und beschaulicher mag, den zieht es nach Arzheim. Seit nunmehr 15 Jahren und immer am ersten Adventswochenende ist der Dorfplatz mitten in Arzheim auch Schauplatz des traditionellen Weihnachtsmarkts.

Es gibt Glühwein, Kunsthandwerk und zahlreiche Stände. Die Besucher treffen sich auf ein Glas Punsch oder auch ein Bier, um einen Plausch mit Nachbarn oder Freunden zu halten. Wenn den Besuchern schon die Nässe und Kälte etwas zusetzt, dann muss die weihnachtliche Stimmung die Leute näher zusammenrücken lassen. Und das bekommt das Weihnachtsmarktteam als Veranstalter immer wieder hervorragend gelöst.

Für Kurzweil sorgen die vielen kleinen und großen musikalischen Künstler und Chöre. Highlight in diesem Jahr war der Arzheimer Künstler Zopp (alias Christof Heiner), der mit seiner Feuer- und Lightshow begeisterte. Ein besonderes Augenmerk wird in Arzheim auf die Kinder gerichtet. Wenn der Weihnachtsmann höchst persönlich vorbeischaut und seinen großen Jutesack mit Geschenken öffnet, sind leuchtende Kinderaugen zu sehen. Nach zwei Tagen finden die wochenlangen Vorbereitungen und viele ehrenamtliche Stunden ein Ende. Alle freuen sich auf Weihnachten, mit dem guten Gewissen, die Gemeinschaft in Arzheim gestärkt zu haben. Nicht zu vergessen, dass der erzielte Gewinn caritativen Zwecken in Arzheim zugutekommt.