Kita Drachenhöhle Niederbachem geht aus

„Essen wie die Großen“

„Essen wie die Großen“

Nachdem die Kinder sich ausgiebig mit „Tisch- und Esskultur“ beschäftigt hatten, war auch der Besuch in einem Restaurant kein Problem mehr, und es gab sogar großes Lob von der Wirtin. privat

Niederbachem. Das ganze Jahr über wurde fleißig geübt und das Prozedere rund um das Thema „Tisch- und Esskultur“ bearbeitet. Gar nicht so einfach, die Finger so zu entknoten, dass sie einem beim Halten des Bestecks und der Nahrungszufuhr behilflich sind, wenn man nicht nur wie die „Babys“ mit dem Löffel essen möchte. Aber der Restauranttisch, der am Ende jeder Woche wartete, war da Ansporn genug. Denn wer es bis dahin schaffte, erhielt ein Mittagessen der besonderen Art: feinstes Porzellan, Tischdekoration und Saft statt dem handelsüblichen „Blubberwasser“. Der Clou: Die Erzieher schlüpften in die Rolle eines Kellners.

Im Juli mündete das Projekt in einem Besuch der Pizzeria Trattoria Italia in Bonn-Mehlem. In feinstem Zwirn marschierten alle Vorschulkinder in die heiligen Hallen. Alles, was Schweiß und Muskelkraft im Vorfeld forderte, schien an diesem Tag wie selbstverständlich zu funktionieren. Der Bestellvorgang und die Annahme des Essens wurden selbständig und souverän gemeistert. Das Warten verkürzten die Restaurantchefin und ihr Team, die die Kinder mit viel Lob verabschiedete und als Belohnung ein Eis spendierte.

Ein großer Spaß mit der notwendigen Ernsthaftigkeit und für einen kurzen Moment war es so wie mit Erwachsenen am Tisch.