500 Euro für Patienten des St. Nikolaus-Stiftshospitals

Evangelische Frauenhilfespendete an Palliativstation

Evangelische Frauenhilfe
spendete an Palliativstation

Zur Spendenübergabe brachten die Damen der Evangelischen Frauenhilfe die bei den Patienten der Station so beliebten selbst gemachten Herzkissen mit. V. l.: Helma Knoche, Geschäftsführerin Cornelia Kaltenborn, Vera Schüdde, Oberarzt Dr. Thomas Dyong, Erika Fass, Ursula Bajraliju (stellvertretende Stationsleitung). David Mannebach

Andernach. Bereits zum vierten Mal spendete die Evangelische Frauenhilfe 500 Euro an die Palliativstation des St. Nikolaus-Stiftshospitals sowie zahlreiche Herzkissen.

Das Geld kam durch die fleißigen Hände des Handarbeitskreises zusammen, der seine selbst gemachten Stücke auf Basaren verkauft. „Uns ist es wichtig, dass das in Andernach gesammelte Geld auch vor Ort einem guten Zweck zugeführt wird“, sagt Helma Knoche, die gemeinsam mit Vera Schüdde und Erika Fass die Spende überreichte.

Bei der Palliativeinheit wissen sie die Spende in guten Händen. Sie wird dazu verwendet, den Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

„Durch Ihre Unterstützung können wir den Patienten Dinge ermöglichen, die andernfalls nicht so schnell umsetzbar gewesen wären“, dankte Cornelia Kaltenborn, Geschäftsführerin des St. Nikolaus-Stiftshospitals, den Spenderinnen herzlich. Dr. Thomas Dyong, Leitender Palliativmediziner, freute sich sehr über die erneute Zuwendung, auch in Form der Herzkissen: „Die beliebten Kissen geben unseren Patienten das Gefühl angenommen und mit Herz aufgenommen zu werden. Das ist uns enorm wichtig.“

Die speziell ausgestattete Palliativeinheit des Andernacher Krankenhauses besteht seit 2009.

Das Ziel der Palliativmedizin ist es, mit einem multiprofessionellen Team die Lebensqualität von Patienten in einem Krankheitsstadium, in dem eine Heilung nicht mehr möglich ist, zu verbessern und bis zum letzten Moment würdevoll zu erhalten.

Pressemitteilung

des St. Nikolaus-Stiftshospitals