Ehrungen für engagierte Menschen

FDP verlieh Bürgerpreisan Jugendrat von Wachtberg

FDP verlieh Bürgerpreis
an Jugendrat von Wachtberg

Alexander Gilles, Kai Pietrusziak, Janina Höhne, Bianca Daubenbüchel und Helga Frohberg bei der Verleihung des Bürgerpreises der FDP.CEW

FDP verlieh Bürgerpreis
an Jugendrat von Wachtberg

Auch bei der Neugestaltung der Unterführung in Ließem war der Jugendrat engagiert mit im Boot.

Wachtberg-Berkum. Am ersten Freitag im Dezember verlieh die FDP in Wachtberg den traditionellen Bürgerpreis im Rahmen ihres Adventstreffens. Die Wahl für den mit 250 Euro dotierten Preis war in diesem Jahr auf den Jugendrat der Gemeinde Wachtberg gefallen. Nach der Begrüßung der Gäste durch Bianca Daubenbüchel folgte die feierliche Verleihung an die Vertreter der Jugend im Drachenfelser Ländchen. Die Vorsitzende des Jugendrats Janina Höhne und ihr Stellvertreter Kai Pietrusziak nahmen die Auszeichnung mit sichtlicher Freude entgegen, bedeutete sie doch nicht lediglich eine finanzielle Unterstützung ihrer Arbeit. Auch die Wertschätzung des Schaffens seit dem Bestehen des Rates für die jungen Menschen in Wachtberg erfüllte die Preisträger mit Freude. Die Laudatio für die Gewürdigten hielt Alexander Gilles, bekannt als Beisitzer im Vorstand der FDP. Er begrüßte zugleich die Jugendfachkraft Claudia Schmidt, die mit ihrer Tatkraft ebenfalls in Wachtberg im Namen der Jugend etliches bewegt hat.

Der derzeitige Jugendrat ist seit etwa zweieinhalb Jahren mit wenigen personellen Änderungen im Amt. Seither hat sich einiges im Drachenfelser Ländchen mit und für die jungen Menschen getan. In fast allen Orten ist ein Vertreter des jungen Rates als Ansprechpartner vorhanden. Zudem wurden auch in Zusammenarbeit mit Claudia Schmidt einige Projekte in Bewegung gesetzt. Die Unterführung am Köllenhof in Ließem, ehemals ein düsterer, unschöner Durchgang, wurde hell und freundlich neu gestaltet. Außerdem hatte man sich für benachteiligte Kinder in Wachtberg engagiert, indem man Kassenbelege mit Gutschriften am EKZ gesammelt hatte. Diese lösten die Engagierten für Spielsachen ein, die an Kinderheime in Wachtberg übergeben wurden, um den Kleinen eine Freude zu bereiten. Außerdem verschenkte der Jugendrat am Wachtbergring Schokoladen-Weihnachtsmänner an die dortigen Kinder. Auch als Mitveranstalter für Jugendevents tritt der Rat immer wieder in Erscheinung. So war er bei der ersten Poolparty genauso eifrig mit am Start wie beim Dance-Contest 2015 in Meckenheim und bei der After-School-Party 2016 im Rathaus. Die vielen Gelegenheiten, bei denen sich der Jugendrat um die Gemeinde verdient gemacht hatte, führten schlussendlich zur Entscheidung der FDP, den diesjährigen Bürgerpreis an den politischen und bürgerlich engagierten Nachwuchs im Ländchen zu vergeben.