Initiative Fahrradfreundliches Ahrtal lädt ein

Fahrraddemodurch das Sahrbachtal

Kreuzberg. Am Samstag, 27. April um 11.00 Uhr startet eine organisierte Fahrraddemo durch das Sahrbachtal.

Von Kreuzberg ausgehend möchte die Initiative Fahrradfreundliches Ahrtal auf Anregung von Bündnis 90 / Die Grünen in der VG Altenahr auf das Fehlen von Schutzmaßnahmen für Fahrradfahrer wie z.B. Kennzeichnung oder Schilder auf der L 76 aufmerksam machen.

Diese Straße wurde nach der Flut wieder aufgebaut, leider wurden dabei die Fahrradfahrer komplett vergessen. Die L 76 ist durch die neuen glatten Asphaltbeläge und die sehr gut ausgebauten Kurven zu einer Rennstrecke für Autofahrer aber ganz besonders für Motorradfahrer geworden. Die Sicherheit für Fahrradfahrer ist dabei ‚auf der Strecke‘ geblieben. Wer sich heute mit dem Rad in den Straßenverkehr begibt, setzt sich regelmäßig großen Gefahren aus, daher haben über 60 Prozent der Bevölkerung Angst beim Radfahren. Die Straße gehört jedoch nicht allein den PKWs, LKWs und Motorrädern.

Die Initiative ruft daher auf, an der Fahrraddemo, die am 27. April um 11.00 Uhr in Kreuzberg startet, teilzunehmen. Die Teilnehmer radeln in einem Fahrradverband, der von der Polizei begleitet wird, nach Kirchsahr und zurück nach Kreuzberg. Eine Strecke beträgt 8 Kilometer. Diese Art der Demonstration ist auch als Critical Mass bekannt. Sie ergibt sich durch die Anzahl von mehr als 15 Fahrradfahrenden und wird dann gemäß der Straßenverkehrsordnung als Fahrradverband angesehen, darf nicht überholt oder abgedrängt werden. Critical Mass ist eine weltweite Bewegung, in der sich Fahrradfahrer zusammenfinden, als Verband gemeinsam die Straße nutzen, um auf sich als Verkehrsteilnehmer und auf die Sicherheit von Fahrradfahrern aufmerksam zu machen.

Wer kein Fahrrad besitzt und trotzdem teilnehmen möchte, kann sich in Altenahr ein AW-Bike Ausleihen. Näheres unter: https://kreis-ahrweiler.de/verkehr_ordnung/aw-bike/