Grundschule Mendig gewinnt Leichtathletik-Kreismeisterschaft

Fairness zahlt sich aus

Fairness zahlt sich aus

Erfolgreiche Grundschüler mit dem stolzen Schulleiter Herrn Jaklen, hinten von links: Jens Lempertz (4c), Devin Dick (4a), Joel Maas (4a), Tim Tourinus (4b), Simon Dieterle (4b), Mika Wissen (4b), Jesper Schlich (4a). Vorne von links: Anni Weingart (4a), Luka Braun (4c), Maya Zerwas (4d), Jolina Nick (4b), Sina Chalgoum (4b), Paula Erb (4d), Lara Emmerichs (4b), Elea Schlederer (4a). privat

Mendig. Bei den Leichtathletik-Kreismeisterschaften der Grundschulen in Weißenthurm gelang der Auswahlmannschaft der Grundschule Pfarrer-Bechtel Mendig der überraschende Titelgewinn. Im Vergleich mit den großen Grundschulen des Landkreises Mayen-Koblenz hatten die Mendiger Schülerinnen und Schüler zum Schluss nach tollen Leistungen die Nase vorn. Im Verlauf der Veranstaltung mussten insgesamt acht Wettkampfformen bestritten werden: Medizinballstoßen, sich gewandt bewegen, schnelles Laufen, Hindernislaufen, Weit- und Hochsprung, Weitwurf und ein Sechs-Minuten Ausdauerlauf. Da sich alle Mendiger Kinder ausnahmslos von ihrer besten Seite zeigten, sich an die taktischen Vorgaben hielten und zudem ein bemerkenswert faires Wettkampfverhalten zeigten, wurde der überraschende Gesamterfolg auch von den Mitbewerber-Schulen neidlos anerkannt.

Die Vorbereitung durch das notwendige Training wurde im Wesentlichen von den Mendiger Schülern und Schülerinnen freiwillig, engagiert, selbstverantwortlich und eigenständig während der Unterrichtspausengeleistet. So war der verdiente Erfolg auch eine Auszeichnung für diese bemerkenswerte, über die reine schulische Wissensvermittlung hinausgehende, Handlungs- und Sozialkompetenz.