„Blick aktuell“ zu Besuch beim „Four Motors-Team“ am Nürburging bei einem ganz besonderen Event

Fanta-4-Frontmann Smudofährt in eine nachhaltige Zukunft

Fanta-4-Frontmann Smudo
fährt in eine nachhaltige Zukunft

Wenn Smudo- Fans das gewusst hätten! Am Freitag konnte man sich von Smudo über die legendäre Nordschleife chauffieren lassen! Hier das komplette Fahrerteam mit Daniel Schellhaas (Links), Smudo (2. Von links), Thomas von Löwis (2. Von rechts hält neuen Heckspoiler aus Hanf in der Hand) und Axel Duffner (rechts). be

Fanta-4-Frontmann Smudo
fährt in eine nachhaltige Zukunft

Teamchef von Löwis (links), Smudo (2. Von links) und Ingenieure des Partners Porsche bei der Präsentation des neuen Bioconcept Cars in der Porsche Lounge am Nürburgring.

Fanta-4-Frontmann Smudo
fährt in eine nachhaltige Zukunft

Wolfgang Gros, Geschäftsführer der Lindner Hotels am Nürburgring (rechts) im Gespräch.

Fanta-4-Frontmann Smudo
fährt in eine nachhaltige Zukunft

Optisch kein Unterschied, aber die neuen Türen aus Biofasern sind leichter und helfen beim Spitsparen. Team-Chef Thomas von Löwis of Menar präsentiert die neuen Leichtbauteile des Porsche Cayman GT4 Clubsport.

Fanta-4-Frontmann Smudo
fährt in eine nachhaltige Zukunft

Volle Konzentration: Smudo vor dem Start auf die Nordschleife

Nürburg. Hip-Hopper Smudo, Frontmann der legendären "Fanta 4", ist ein leidenschaftlicher Musiker und ein begeistertet Racer, der seine Ambitionen seit rund 20 Jahren im Rennsport auslebt. Aber er ist auch dreifacher Familienvater, der sich schon lange fragt, wie eine nachhaltige Zukunft des Rennsports und damit des Automobils gestaltet werden kann. Als Mitglied des Four Motor-Teams von Thomas Löwis of Menar, das schon seit 2006 mit einem Bioconcept-Car in der Langstreckenmeisterschaft an den Start geht, präsentierte Smudo am Wochenende auf dem Nürburgring die neueste Version des Autos, den Porsche Cayman GT4 Clubsport. Seit 2016 kooperiert das Team mit dem Rennstall und Autohersteller aus Zuffenhausen. Das aktuelle Racing-Modell fährt mit bewährtem und weiterentwickeltem, wiederaufbereitetem Motor- und Getriebeöl und wird von einem innovativen, 20 prozentigen Ethanol-Kraftstoff angetrieben. Ganz aktuell wurden im Four Motors Cayman beim Bau der Türen und des Heckflügels Leichtbauteile aus Biofaserverbünden verbaut, die in Kooperation mit Porsche und dem Fraunhofer WKI hergestellt wurden. Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördert. Auch wenn Nachhaltigkeit und Rennsport für viele noch wie ein Widerspruch klingt, sieht sich das Team auf dem richtigen Weg. „Gerade angesichts der heutigen Diesel- und Feinstaubdebatten gewinnt umweltschonende Mobilität zunehmend an Bedeutung. Eine Umstellung auf Elektromobilität ist von heute auf morgen nicht möglich. Es müssen Alternativen geschaffen werden, um einen kontinuierlichen Übergang zu schaffen, endliche Ressourcen zu schonen und so lange wie möglich für nachfolgende Generationen verfügbar zu machen“, erläutert von Löwis. Die Leichtbauteile des Cayman GT4 haben nicht nur den Spritverbrauch, wie erwartet, deutlich reduziert, sondern auch ihre Bewährungsprobe bei widrigen Wetterverhältnissen am Wochenende bestanden. Während rund 25 Prozent der Wagen wegen technischer Defekte die Ziellinie nicht erreichten, beendete das Bioconcept-Car als 47. von ursprünglich 158 Fahrzeugen den 8. Lauf des VLN-Langstreckenpokals 2017. Ein tolles Ergebnis, das Hoffnung auf eine Weiterentwicklung des Teams um Thomas von Löwis, Smudo, Axel Duffner und Daniel Schellhaas macht. Smudo jedenfalls, der sich am Freitag als Taxi-Chaffeur auf dem Ring betätigte, freut sich auf die neue Saison und weitere Innovationen zu mehr Nachhaltigkeit. Wie viel Spaß der Musiker nach eigenen Worten immer noch am Rennsport hat, konnten Beifahrer bei der gemeinsamen Fahrt durch die Grüne Hölle ganz hautnah erleben. Da darf man wirklich gespannt sein, mit welchem Bioconcept-Car Smudo in der Grünen Hölle an den Start gehen wird.