Cheerleader-Abteilung des SV Urmitz feiert 15-jähriges Bestehen

Fantastische Choreografiemit Akrobatik, Turnen und Tanz

Fantastische Choreografie
mit Akrobatik, Turnen und Tanz

Die Cheerleader des SV Urmitz vereinen bei ihren gewagten Auftritten Sport und Show.

Fantastische Choreografie
mit Akrobatik, Turnen und Tanz

Sympathisch lächelnd zeigen Daniela Bell (l.) undMaren Seidel die Pokale, die die Cheerleader gewonnen haben.

Fantastische Choreografie
mit Akrobatik, Turnen und Tanz

Ihre Erfolge der vergangenen 15 Jahren präsentierten die Cheerleader in Form von Pokalen, Medaillen, Fotos und Presseartikeln.

Fantastische Choreografie
mit Akrobatik, Turnen und Tanz

In den sportlichen Outfits der vergangenen 15 Jahre präsentierten sichdie Cheerleader zusammen mit dem SV-Vorsitzenden Sven Kreienbrock (Mitte). Fotos: HEP

Fantastische Choreografie
mit Akrobatik, Turnen und Tanz

Zum Cheerleading gehören viele tänzerische und akrobatische Elemente.

Urmitz. Sympathisch, verbindlich lächelnd und total freundlich, so strahlen die Cheerleader des SV Urmitz Lebensfreude pur aus, und das schon seit 15 Jahren. Grund für die Mitglieder, in der Peter-Häring-Halle Jubiläum zu feiern. Die Cheerleader-Abteilung des SV Urmitz besteht aus zwei Gruppen: Dem Juniorteam von 11 bis 16 Jahren und dem Seniorteam bereits ab 16 (!) Jahren. Wie die Cheerleaderabteilung vor 15 Jahren entstand erzählte Gründerin Daniela Bell: „Wir hatten in Koblenzer Schulen mitgemacht, mussten aber nach dem Abitur dort aufhören, wollten aber weitermachen, am besten in einem Verein und so kamen wir zum SV.“

Damals unterstützten sie unter dem Namen „Hot Sensation Cheerleader“ die Spieler der 1. Handballmannschaft des SV vom Spielfeldrand aus. Schließlich kommt der Begriff aus dem Englischen von cheer (Beifall) und to lead (führen), also sinngemäß das Publikum zum Beifall führen. Das geschah durch Anfeuern der eigenen Sportmannschaft und die Animation der Zuschauer.

Das hat sich aber geändert, denn inzwischen ist Cheerleading eine eigene Sportart mit vielen Wettkämpfen und Meisterschaften. Und da waren die Urmitzer in den vergangenen 15 Jahren doch sehr erfolgreich: Mehrmals Landesmeister, viele Regionalmeistertitel und ein guter Platz bei den Deutschen Meisterschaften. Diese Erfolgsserie wurde beim Jubiläum im Foyer der Peter-Häring-Halle dokumentiert mit einem ganzen Tisch voll mit Pokalen sowie zahlreichen Fotos und Presseartikeln auf Stellwänden. Darauf ging SV-Vorsitzender Sven Kreienbrock ein, nachdem er den Verein mit seinen rund 1500 Mitgliedern kurz vorgestellt hatte: „Die Cheerleader bereichern uns seit 2002 und gehören mit zu den erfolgreichsten Abteilungen des SV, obwohl es mit Terminen oft schwierig ist, weil viele Studentinnen mittanzen.“ Auch Ortsbürgermeister Norbert Bahl lobte die Cheerleader, da sie durch ihre Erfolge Urmitz auch überregional bekannt machen.

Das Seniorteam hatte sich zum Jubiläum etwas Besonderes einfallen lassen und präsentierte sich den Gästen in ihren verschiedenen sportlichen Outfits aus den vergangenen 15 Jahren. „Im Cheerleading vereinen sich verschiedene Sportarten wie Turnen, Tanzen, Akrobatik, Hebungen und Sprünge zu Musik“, erläuterte Maren Seidel, stellvertretende Abteilungsleiterin. In der Sporthalle zeigte das Seniorteam, dass es Pokale und Medaillen zu Recht gewonnen hat, denn in einer fantastischen Choreografie waren Akrobatik, Turnen und Tanz eingebettet. Den begeisterten Zuschauern stockte der Atem als einige Mädchen fast zur Hallendecke hochgeworfen und unten wieder sicher aufgefangen wurden.

Und wer inszeniert das alles? „Anfangs hatten wir Caroline Loos als Trainerin, das andere ist dann so gewachsen, indem wir es uns selbst beigebracht haben“, führte Daniela Bell aus. Später folgte eine Vorführung der SV-Judokas und dann traten nochmals die Cheerleader-Seniorinnen auf.

Im Foyer gab es Kaffee, selbst gebackenen Kuchen, verschiedene Getränke und später amerikanische Crêpes und Hotdogs. Das Cheerleading entstand 1898 im amerikanischen Minnesota und kam in den 1980er Jahren nach Deutschland, wo es inzwischen etwa 20.000 Cheerleader gibt.

Für die Urmitzer Cheerleader und ihre Gäste endete die Jubiläumsfeier abends dann mit einer Disco im Foyer der Peter-Häring-Halle.