Jugendliche bestätigten ihren Glauben

Feierliche Konfirmation in Pech

Feierliche Konfirmation in Pech

Die jungen Leute bestätigten mit der Feierlichkeit ihre Zugehörigkeit zur Gemeinde und zum christlichen Glauben.

Feierliche Konfirmation in Pech

Feierliche Konfirmation in Pech

Wachtberg-Pech. Am 21. Mai war es Etappen für 26 Jugendliche der evangelischen Gemeinde soweit: Mit ihrer Konfirmation bestätigten sie in zwei Gruppen ihre Zugehörigkeit zum christlichen Glauben. Der feierlichen Amtshandlung war ein ganzes Jahr Vorbereitung vorausgegangen. Unter dem Motto „Jesus Christus spricht: Ich bin das Brot des Lebens“ hatten die jungen Leute Erfahrungen gesammelt, die ihr Leben in dem von ihnen gewählten Rahmen bereichern.

Das Thema „Brot als Lebensspender“ wurde auf vielfältige Weise beleuchtet. Dazu dienten gemeinschaftliche Projekte wie Brot backen beim Bäcker, die Betrachtung der Lebensmittelverteilung in unserer Gesellschaft und in der Welt, sowie die Unterstützung der „Aktion Zugabe“. Für die „Aktion Zugabe“ verteilte die Pfarrerin zusammen mit den jungen Leuten vor dem Wachtberger Einkaufszentrum dreißig Kisten haltbare Lebensmittel und Drogerieartikel von der Handcreme bis zur Windel.

Die Konfirmandenfreizeit fand mit der Niederbachemer Gruppe in Merzbach statt. Pfarrerin Müller und Frank Fongern von der evangelischen Kirche betreuten die Jugendlichen während des Vorbereitungsjahres und standen ihnen als Ansprechpartner für Fragen zur Verfügung.

In diesem Jahr fanden die Konfirmationen in Wachtberg in drei Abschnitten statt. In Pech kamen um 9.30 und um 12 Uhr geistliche Begleiter, Jugendliche und Gäste zur Gnadenkirche. Die Niederbachemer feierten ihr besonderes Fest im Rahmen der ökumenischen Zusammenarbeit in der katholischen Kirche in Berkum, weil das Niederbachemer Gemeindehaus für die Personenanzahl deutlich zu klein gewesen wäre. Die beiden christlichen Kirchen in Wachtberg haben im Jahr 2015 begonnen, gemeinsame Akzente zu setzen. Während einer Bibelwoche, ökumenischen Gottesdiensten, Gesprächsabenden und dem Kreuzweg fand man im christlichen Miteinander ein gutes Einvernehmen.

Musikalisch unterstützt wurde der Konfirmationsgottesdienst durch Susann Scheibling mit der Oboe und Hans-Peter Glimpf an der Orgel. Bei der Gestaltung der Feierstunde hatten die Jugendlichen selbst ebenso mitgewirkt wie bei der Gestaltung des Liederzettels, der Gäste und Verwandte durch den Ablauf der Feierlichkeiten führte. Das Titelbild, einen vollen Brotkorb, hatte die Konfirmandin Pia Tiedemann extra für diesen Tag gezeichnet.