Aktionen des Jugendbüros

Ferienprogramm in Bendorf

Bendorf. Da hat die Langeweile keine Chance: Das Bendorfer Jugendbüro hat wieder ein ansprechendes Programm für Kinder und Jugendliche während der Sommerferien zusammengestellt.

So lernen Kinder ab sieben Jahren am 18. und 19. Juli, jeweils von 14 bis 17 Uhr, im Upcyclingworkshop, wie man aus Klopapierrollen süße Geschenkschachteln und einzigartige Alben oder Notizbücher gestalten kann.

Die Kosten betragen 7 Euro. Der Kurs findet im VHS-Gebäude am Kirchplatz statt.

Hämmern, sägen, feilen - mit Holz werkeln macht riesigen Spaß!

Bei den EPAL-Projekttagen vom 24. bis 28. Juli können kleine und große Handwerker im Alter von 6 bis 18 Jahren aus einer langweiligen Europalette ein tolles Möbelstück oder ein richtiges Kunstwerk bauen. Der Kurs findet jeweils von 14 bis 18 Uhr im Jugendraum Mosaik statt.

Der Kurs kostet 3 Euro (inkl. Getränke).

Am 2. und 3. August gibt es einen weiteren Upcyclingworkshop für Kinder und Jugendliche von 10 bis 18 Jahren, bei dem aus Müll Schmuck hergestellt wird.

Die Kosten betragen 7 Euro. Der Kurs findet im VHS-Gebäude am Kirchplatz statt.

Am 9. August wartet ein besonderes Highlight: eine Kanufahrt auf der Lahn.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung zu den jeweiligen Angeboten erforderlich. Jugendlich im Alter von 10 bis 18 Jahren paddeln elf Flusskilometer von Weilburg bis Gräveneck. Treffpunkt ist der Yzeurer Platz. Von dort geht es um 8.45 Uhr mit dem Reisebus nach Weilburg. Die Kosten pro Person betragen 30 Euro.

Für alle kostenpflichtigen Angebote ist bei entsprechender Leistungsberechtigung die Kostenübernahme mit einem vorab zu stellenden Antrag auf Leistungen auf Bildung und Teilhabe (BuT-Antrag) möglich.

Weitere Informationen und Anmeldungen bei Jugendpflegerin Ines Lindemann-Günther unter Tel. (0 26 22) 9 72 49 44 oder per E-Mail an ines.lindemann-guenther@ bendorf.de.

Pressemitteilung

der Stadt Bendorf