170 Jahre Männergesangverein „Cäcilia 1847 Mülheim“ e.V.

Fest der Chöre

Mülheim. Das Jahr 2017 ist geprägt von einer ganzen Reihe besonderer Jubiläen. Insbesondere wäre der 500. Jahrestag des Anschlags der „95 Thesen“ an der Tür der Schlosskirche in Wittenberg durch Martin Luther und der 100. Jahrestag der Oktoberrevolution in Russland, zu nennen. Außerdem fuhr Karl Drais vor 200 Jahren erstmals auf einer Laufmaschine (Vorgänger des Fahrrades) durch Mannheim.

Weiter fällt in dieses Jahr der 100. Geburtstag des US-amerikanischen Politikers John F. Kennedy, aber auch der 50. Todestag von Konrad Adenauer und der 100. Todestag des deutschen Luftschiffkonstrukteurs Graf Ferdinand von Zeppelin.

Aber auch der Männergesangverein „Cäcilia 1847 Mülheim“ feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum.

Der traditionsreiche Chor ist der älteste Verein in Mülheim-Kärlich und kann stolz auf seine 170-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken.

Mit seinen 170 Jahren zählt er aber auch zu den ältesten Chören im Bereich des Chorverbandes Rheinland-Pfalz. Dieses Jubiläum soll im Rahmen eines Festwochenendes entsprechend gefeiert werden.

Begonnen wird am Samstag, 10. Juni mit einem „Fest der Chöre“ um 19 Uhr in der Kurfürstenhalle in Mülheim-Kärlich, Ortsteil Kärlich. Zu dieser konzertanten Veranstaltung sind sechs Chöre eingeladen, die begeistert ihr Kommen zugesagt haben.

Bei je zwei Auftritten mit drei Liedbeiträgen werden sie ihr musikalisches Können unter Beweis stellen.

Dabei wird dem Zuhörer ein Querschnitt aus der gesamten Bandbreite unterschiedlichster Musikrichtungen zu Gehör gebracht.

Unter dem Motto „Fest der Chöre der Verbandsgemeinde Weißenthurm“ wird am Sonntag, 11. Juni ein regionales Chorfest ausgerichtet. Bürgermeister Georg Hollmann kann sich als Veranstalter ab 14 Uhr ein Bild über die Leistungsfähigkeit der Chöre der Verbandsgemeinde Weißenthurm machen, da alle ihre Teilnahme zugesagt haben. Natürlich ist bei den Veranstaltungen der Eintritt frei und für das leibliche Wohl bestens gesorgt.