Adventswochenende in Lahnstein

Festliches Treiben rund um den Pulverturm

Festliches Treiben rund um den Pulverturm

Die musikalische Unterhaltung kam nicht zu kurz. DH

Festliches Treiben rund um den Pulverturm

Auf dem Weihnachtsmarkt herrschte einegemütliche Atmosphäre.

Festliches Treiben rund um den Pulverturm

Rund um den Pulverturm in der Hintermauer- und Römergasse am Marktbrunnen konnte das festliche Treiben stattfinden.

Festliches Treiben rund um den Pulverturm

Wunderschöne handgefertigte Dekoartikelerwarteten die Besucher.

Festliches Treiben rund um den Pulverturm

Vor der Gaststätte „Zur Altstadt“ wurden Apfelpunsch und Handgearbeitetes angeboten.

Festliches Treiben rund um den Pulverturm

Evelin Spiske von der Gaststätte „Zur Altstadt“.

Lahnstein. Passend zum ersten Advent hatte die vorweihnachtliche Einstimmung an drei Standorten innerhalb Lahnsteins begonnen. Rund um den Pulverturm in der Hintermauer- und Römergasse am Marktbrunnen konnte das festliche Treiben stattfinden. In diesem Jahr drängten sich die Gäste wie gewohnt in den engen Gassen, um die besonderen und bereits berühmten Waffeln zu genießen, deren Geschmack in der ganzen Region bekannt und gefragt ist. Vielleicht, weil das Rezept als Geheimnis bis heute behütet wurde. Selbstgemachtes, Bastelarbeiten und Genähtes konnte betrachtet werden und der Posaunenchor aus Braubach spielte auf. Natürlich fehlte auch der Nikolaus nicht - ein Glück. Er gehört einfach zur Tradition dazu! Am historischen Bürgerturm an der Ecke Frühmessergasse luden die Anwohner zum gemütlichen Beisammensein ein. Gebasteltes, weihnachtliche Getränk und Essen wurden für einen guten Zweck verkauft. Evelin Spiske hatte vor ihrem Lokal „Zur Altstadt“ alles hergerichtet.

Aus der umliegenden Gastronomie wurde auf Wunsch der Gäste Essen in ihre „Raucherkneipe“ gebracht.

Als überzeugte Gastwirtin steht sie dazu, Lahnstein interessant zu machen. Auch viele Engländer greifen zur Gitarre, die an der Wand bei ihr dekoriert ist. Vor dem Gebäude „Zur Altstadt“ bot sie Apfelpunsch und Handgearbeitetes an. Die Kulturfreunde Mittelrhein halfen aktiv mit, um an drei Standorten aufzubauen und anzubieten.

Sie selbst kreierte weißen Glühwein und einer ihrer Partner, Stadtratsmitglied Sebastian Seifert, stellte Kuchen, Kränze und sogar Wild bereit, weil er Jäger ist. Bis dahin nur ein paar Schritte zum Bürgerturm und ins Hintermauergässchen. Abgerundet wurden die vielfältigen Aktivitäten mit der Turngarde NTG mit den bereits erwähnten Waffeln. Die Gäste konnten an den historischen Plätzen verweilen, erzählen, trinken und essen zu den bekannten Düften der Weihnachtzeit. Eingerahmt durch den Hintergrund der Kulisse des alten Rathauses und des schönen Hexenbrunnens oder Pulverturmes. Die vielen Lampen hatte die Umgebung im Lichterglanz hell erleuchtet. An diesen drei Örtlichkeiten wurde die historische Zeit des alten Lahnstein nochmal erlebbar. So wurde ein großer, einheitlicher, gesamter Lahnsteiner Weihnachtsmarkt nicht vermisst. Die abgekühlten Temperaturen an diesem Wochenende gaben einen ersten Vorgeschmack auf den kommenden Winter.