Jahreshauptversammlung der HSG Römerwall

Finanziell auf gesunden Beinen

25.04.2017 - 08:59

Bad Hönningen/Rheinbrohl. Die Jahreshauptversammlung der HSG Römerwall fand im Hotel „Lindenwirtin“ in Bad Hönningen statt. Der erste Vorsitzende Bernd Frorath eröffnete die Sitzung und begrüßte die erschienenen Vereinsmitglieder. Nach Annahme der Tagesordnung wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht.

In seinem Rechenschaftsbericht lobte der erste Vorsitzende Bernd Frorath die gute Zusammenarbeit innerhalb des Vorstandes.

Anschließend berichtete Bernd Frorath über den Spielbetrieb der Seniorenmannschaften. Die erste Herrenmannschaft der HSG steht unter Trainer Marcus Schütz zwei Spieltage vor Saisonende auf Tabellenplatz drei der Verbandsliga Ost. Dabei ist es dem Team unter anderem gelungen, alle Heimspiele der Saison zu gewinnen. Leider werden sich die Wege der HSG und Marcus Schütz nun wieder trennen. Die Verantwortung für die erste Herrenmannschaft wird zur neuen Saison Tim Binnes übernehmen. Dem künftig als Spielertrainer fungierenden Tim Binnes wird Bernd Frorath unterstützend zur Seite stehen.

Die zweite Herrenmannschaft hat ihre Saison bereits beendet und konnte mit Trainer Michael Heumann den neunten Tabellenplatz der Landesliga und somit den sicheren Klassenerhalt erreichen. Leider wird auch Michael Heumann sein Traineramt aufgeben. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

Als Besonderheit der kommenden Spielzeit erwähnte Bernd Frorath, dass die Sanierung der Rheinbrohler Sporthalle, deren Start sich leider bereits um einige Wochen verzögern wird, das Ausweichen in andere Hallen erforderlich macht.

Bernd Frorath ließ natürlich auch die weiteren Aktivitäten des Vereins nicht unerwähnt. Angesprochen wurden das Jugend-Handballcamp, die Fahrt der Jugendmannschaften ins französische Pornic, die Qualifikation von Trainern, Schiedsrichtern und Vereinsfunktionären sowie die Jahresabschlussfeier. Außerdem kündigte er an, dass auch in diesem Jahr wieder ein Saisonheft erscheinen werde.

Zum Schluss seiner Ausführungen lobte Bernd Frorath alle Trainer, Betreuer, Zeitnehmer/Sekretäre, die zahlreichen Helfer und Helferinnen, die Gönner und Sponsoren sowie die Eltern der Jugendspieler/innen für die unermüdliche Unterstützung und das vielfältige Engagement.


Zahlreiche Aktivitäten im Jugendbereich


Als nächstes folgte der Bericht des Jugendwartes Tim Binnes, der zunächst auf die Veranstaltungen außerhalb des Spielbetriebes zurückblickte. So wurde im vergangenen Jahr neben dem vereinseigenen Handballcamp ein Leistungscamp in Kooperation mit dem THW Kiel angeboten. Leider kann das Handballcamp in dieser Form während der anstehenden Hallensanierung nicht angeboten werden.

Neben der besonders für Kinder attraktiven Jahresabschlussfeier stellte das kürzlich veranstaltete „Abrissturnier“ ein besonderes Highlight für die HSG-Jugend dar.

Um den Austausch zwischen Vorstand, Trainern und den Kindern und Jugendlichen zu intensivieren, entschloss man sich, eine Jugendvertretung ins Leben zu rufen. Der regelmäßige Austausch mit dem Jugendgremium ermöglicht es dem Vorstand, schneller auf Anregungen und mögliche Probleme des Nachwuchses einzugehen.

Nachdem im vergangenen Jahr bei der Fahrt nach Frankreich der gastgebende HBC Pornic kein Handballturnier mehr organisieren konnte und somit neben Freundschaftsspielen eher das Miteinander der Spielerinnen und Spieler im Vordergrund stand, kann der Austausch in diesem Jahr nicht mehr fortgeführt werden. Als Ersatz wird in diesem Sommer eine Fahrt nach Scharbeutz an die Ostsee dienen.

Anschließend gab Tim Binnes einen allgemeinen Überblick über die Ergebnisse der Jugendmannschaften der Saison 2016/17.

Dabei belegte die E-Jugend den neunten Platz in der Spielrunde, die D-Jugend erreichte in der Bezirksliga Platz sieben. Die männliche C-Jugend nimmt dank des zweiten Platzes in der Bezirksliga am Finale um die Rheinlandmeisterschaft teil. Die männliche B-Jugend beendete die Saison in der Rheinlandliga auf Position sieben. Die weibliche A-Jugend musste aufgrund zu weniger Mannschaftsmeldungen ebenfalls in der Rheinlandliga antreten, wo man die Saison auf Platz sieben beendet.

Zudem hat die HSG mit der beachtlichen Zahl von knapp 30 Minis an vielen Spielfesten teilgenommen.

In der kommenden Saison wird die HSG mit je einer männlichen A-, B- und C-Jugend, die jeweils ihre bisherigen Trainer behalten, sowie einer E-Jugendmannschaft am Spielbetrieb teilnehmen. Die Trainerposition der E-Jugend ist leider noch vakant.

Die weibliche A-Jugend wird zugunsten einer neuen Damenmannschaft nicht mehr gemeldet. Die guten Leistungen der HSG-Jugend sind im vergangenen Jahr auch bis zum HV Rheinland vorgedrungen, was sich darin äußerte, dass vier Jugendliche aus den Reihen der HSG am wöchentlichen HVR-Stützpunkttraining teilnehmen dürfen.

Abschließend betonte Tim Binnes die gesellschaftliche Bedeutung der Jugendarbeit der HSG mit rund 110 Kindern und Jugendlichen und bedankte sich bei allen an dieser Arbeit beteiligten Personen für den geleisteten Einsatz.

Dem Bericht des Jugendwartes folgten die Ausführungen von Schatzmeisterin Susanne Binnes, die in sehr anschaulichen Worten den Kassenbericht vortrug. Die HSG Römerwall steht auf gesunden finanziellen Beinen und schloss im Berichtszeitraum mit einem kleinen „Plus“ ab. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und somit stand einer einstimmigen Entlastung des geschäftsführenden Vorstandes nichts im Wege.


Langjährige Vereinsmitglieder geehrt


Als nächstes folgte die Ehrung und Auszeichnung von Vereinsmitgliedern, die auf eine langjährige Vereinszugehörigkeit zurückblicken konnten. Bernd Frorath konnte folgende Vereinsmitglieder für die 15-jährige Mitgliedschaft auszeichnen: Hans-Joachim Albers, Lucas Bednarz, Michael Mahlert, Kristina Willscheid. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Markus Bündgen, Rainer Bündgen, Christoph Fritzen, Paul Klaes, Andreas Rosbach, Stefan Unkel, Norbert Weißenfels. Bereits auf 50 Jahre Vereinszugehörigkeit konnten zurückblicken: Rolf Labonde, Guido Probst, Rene Probst, Ernst Röttgen.

Die geehrten Mitglieder erhielten jeweils eine Urkunde sowie die entsprechenden Ehrennadeln. Weiter ging es mit dem Tagesordnungspunkt Anpassung der Mitgliedsbeiträge. Nachdem der erste Vorsitzende Bernd Frorath erläutert hatte, weshalb eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge erforderlich geworden ist, beriet die Versammlung über die genaue Ausgestaltung der Beiträge. Letztlich verabschiedete die Versammlung einstimmig eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge in allen Kategorien um monatlich einen Euro ab dem 1. Juli.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes machte Bernd Frorath zunächst auf die Internetplattform „vereinsleben.de“ aufmerksam, auf der die HSG nun auch zu finden ist. Nachdem die Situation der zweiten Herrenmannschaft, die nach Anmerkung mehrerer Mitglieder zuletzt in verschiedener Hinsicht ein nicht immer glückliches Bild abgegeben hatte, noch einmal ausführlich besprochen wurde, lagen keine weiteren Wortmeldungen vor. Somit schloss Bernd Frorath die Jahreshauptversammlung.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service