Gymnasium Calvarienberg Bad Neuenahr-Ahrweiler

Französin zu Gast in Ahrweiler

Französin zu Gast in Ahrweiler

Nicht nur ihre Austauschschülerin Lotte (3.v.r.) hat Camille (3.v.l.) gut aufgenommen. Auch ihre Klassenkameraden verstehen sich gut mit der Französin. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seit Januar besucht die französische Schülerin Camille Pasquier die zehnte Klasse des Gymnasiums Calvarienberg zusammen mit ihrer Austauschpartnerin Lotte Nacke. Mit dem Programm Brigitte Sauzay, welches von dem Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) angeboten wird, bleibt Camille bis Ende März in Ahrweiler, danach fahren sie zusammen nach Frankreich in die Picardie, wo Lotte bei Camilles Familie auch für drei Monate bleibt. Camille Pasquier geht in Reims auf das Lycée Jean Jaurès und wohnt unter der Woche im Internat.

Sie lernt seit fünf Jahren als erste Fremdsprache Deutsch und nimmt an dem Programm ABIBAC teil, bei dem sie das deutsche Abitur und das französische „baccalauréat“ macht. Sie war bereits schon einmal in Köln und zeigt sehr viel Interesse an dem deutschen Lebensstil. Außerdem möchte sie ihre Deutschkenntnisse verbessern, um später in Deutschland studieren zu können. Camille gefällt es hier sehr gut, sie findet das Land und die Kultur sehr interessant und lächelnd fügt sie hinzu: „Besonders froh bin ich, dass ich den Karneval hier miterleben kann!“

Für Lotte Nacke ist die Zeit mit Camille ebenfalls ein schönes Erlebnis und sie freut sich ganz besonders auf die Zeit in Frankreich. Die beiden verstehen sich sehr gut miteinander und sind froh, dass sie die Möglichkeit haben, an diesem Austausch teilzunehmen.