Bunte Obstecke für die Kita St. Hubertus in Müllenbach

Freude an der Natur wecken

Freude an der Natur wecken

V.l.: Manfred Krämer, Leiter Fielmann-Niederlassung Wittlich; Bürgermeister Albert Jung, Verbandsgemeinde Kaisersesch; Martina Schmitt, Leiterin Kita Müllenbach; Renate Graef-Hamacher, Regionalleiterin Fielmann. Kita Müllenbach

Müllenbach. Deutschlands größter Optiker Fielmann stiftete der Kita St. Hubertus in Müllenbach einen Apfelbaum und fünfzehn Obststräucher für die Gestaltung des Außengeländes. Nachdem die Firma Albert Lanser aus Müllenbach ehrenamtlich mit Baggerarbeiten die Pflanzecke vorbereitet und viele fleißiger Helfer die Pflanzen bereits in die Erde gesetzt hatten, übergab Manfred Krämer, Leiter der Fielmann-Niederlassung Wittlich, gemeinsam mit der Fielmann-Regionalleiterin Renate Graef-Hamacher und Bürgermeister Albert Jung Mitte Mai symbolisch die Baumspende an die Kinder der Kita und an Martina Schmitt, Leiterin der Einrichtung.

Herr Krämer sagte: „Wir pflanzen Bäume nicht für uns, wir pflanzen Bäume für nachkommende Generationen. Und so hoffe ich, dass noch viele Kinder an diesem Grün Freude haben werden.“

Von der Blüte bis zum Apfel – die Kinder hatten sich mehr Grün und gleichzeitig was zum Naschen gewünscht. Die kleine Obstecke mit dem Apfelbaum sowie Johannisbeer-, Stachelbeer- und Brombeersträuchern bietet den Kindern zukünftig die Möglichkeit, den Verlauf der Jahreszeiten anhand der Pflanzen zu beobachten. Die Kinder können das Obst ernten und probieren - sie lernen so nebenbei etwas über natürliche und ausgewogene Ernährung.

„Baumpflanzen ist für Kinder konkrete Naturerfahrung und elementares Wissen. Wir wollen bei den Kindern die Freude an der Natur wecken und ihnen das Gefühl vermitteln, wann die Früchte reifen und geerntet werden können“, erläuterte Bürgermeister Albert Jung. Pressemitteilung der

Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch