Frühlingsansingen

Bad Neuenahr. Noch beschwören die unbeständigen Temperaturen nicht immer Frühlingsgefühle herauf. Doch die Natur erwacht offensichtlich zu neuem Leben, Knospen sprießen, Bäume schlagen aus und die frühen Morgenstunden sind bereits von lautstarkem Vogelkonzert erfüllt. Untrügliche Zeichen, dass die wärmere Jahreszeit auf dem Vormarsch ist.

Sie zu begrüßen, lädt der Förderkreis Hemmessener Dom in den Schatten der Linde, nämlich im gegenüber liegenden Café Degen zum Frühlingsansingen ein.

Lieder zum Mitschmettern, Musik zum Lauschen und witzige bis nachdenkliche Gedichte und Geschichten rund um die vermeintlich schönste Jahreszeit werden zum Besten gegeben. Und wo passen die Frühlingsgedanken besser hin als in die Nachbarschaft der Mörikestraße, dem Romantiker auf die bekanntesten Verse zum Lenz zurückgehen: Frühling lässt sein blaues Band/ wieder flattern durch die Lüfte/ süße, wohlbekannte Düfte/ streifen ahnungsvoll das Land... Hierbei unterstützen Marcus und Susanne Hartmanns, beide in Hemmessen keine Unbekannten und virtuose Vollblutmusiker.

Die oben genannten süßen Düfte durchmischen in Hemmessen aber auch die von Holzkohle und Grillgut: denn damit nicht nur Geist und Herz auf ihre Kosten kommen, wird ab 18:00 der Grill angefeuert. Leckere Würstchen, vegetarisches Grillgut, köstliche Salate (zum Selbstkostenpreis) läuten den geselligen Teil rund um die Feuerschale ein, denn in Hemmessen wird immer gerne viel und lang angestoßen un´ Klaaf jehaale. Der Förderkreis Hemmessener Dom unterstützt die Sanierungsarbeiten nach der Flut und füllt die Kapelle im Herzen des „Veedels“ mit neuem Leben – kulturellem, wie liturgischem Programm.

Frühlingsansingen und Angrillen in Hemmessen: 14.04. ab 17:00, Café Degen neben der Hemmessener Kapelle.