Frühlingsbasar in der Unkelbacher Mehrzweckhalle lockte das große Publikum

Frühlingsorientierte Handarbeitenund Dekorationen fanden guten Absatz

Frühlingsorientierte Handarbeiten
und Dekorationen fanden guten Absatz

Die Mehrzeweckhalle wurde liebevoll dekoriert. Foto: AB

Unkelbach. Ein Hauch von Frühling und Vorfreude auf das bevorstehende Osterfest machten sich am Sonntag in der guten Stube Unkelbachs, der Mehrzweckhalle, breit. Während vor den Toren 17 Grad Wärme auf den nahenden Frühling aufmerksam machten, knubbelten sich zahlreiche Gäste in der Halle, um den traditionellen Frühlingsbasar nicht zu verpassen, der von den Frauen des Kirchengemeinderats um Vorsitzenden Pastor Frank Klupsch organisiert wird.

Jahr für Jahr ist der Frühlingsbasar ebenso wie der Adventbasar ein absoluter Renner ist und schon früh finden sich immer die Gäste ein, um ein Schnäppchen zu erstehen, denn was dort geboten ist, ist schon etwas Besonderes. Herzlich begrüßt werden konnten auch der leitende Pastor Frank Klupsch und Kooperator Pfarrer Johannes Steffens, der am Morgen den Gottesdienst zelebriert hatte.

Monatelange Vorbereitung

In vielen Stunden haben die Frauen der Handarbeitsgruppe und der Bastelgruppe um die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Sibille Schwiperich über Monate ihre fleißigen Hände fliegen lassen und wunderschöne Handarbeiten und Dekorationen kreiert. Ob die toll gestickten Frühlingsdecken, selbstgestrickte Strümpfe und Puppenkleidung oder die fein gehäkelten oder gestrickten Decken und Deckchen, die Auswahl ist groß, aber man muss schon rechtzeitig kommen, um solch ein edles Teil auch ergattern zu können. Besonders reißenden Absatz fanden die frühlingshaft gestalteten Türkränze, sowie kleine und große Gestecke oder die Dekorationen. In diesem Jahr auch mit dabei Decken aus Stoffen der Provence genäht. Auch kulinarisch kamen die Gäste nicht zu kurz.

Kuchen waren der Renner

Reißenden Absatz fanden die hausgebackenen Kuchen, die rasch dankbare Abnehmer gefunden hatten.

Allein rund 30 Kuchen und Torten waren gestiftet worden und man konnte schon den Eindruck haben, dass die edlen Spender fast wie in einem Wettstreit gebacken und verziert hatten. Dazu gab es frisch gebackene Waffeln mit Kirschen, die sehr guten Absatz fanden. Ob der Verzehr der süßen Leckereien in der Unkelbacher guten Stube oder ein ganzes Tablett der schmackhaften Unikate für den Kaffeetisch zuhause, die Kuchen und Torten lockten mächtig. Und wen mehr die herzhaften Leckereien locken, auch für den war gesorgt. Sehr schön waren auch die handgearbeiteten Kommunionskarten und die fein umhäkelten Tücher für die Kerzen. In einer Ausstellung der katholischen Bücherei konnten Bücher für die erste Heilige Kommunion bestellt werden. Eine reiche Auswahl an Bilderbüchern, Kinderbüchern und auch Romane standen hier zur Auswahl.

Der Erlös aus dem Basar kommt der Renovierung der Unkelbacher Pfarrkirche zugute.