Vokalensemble Hammerstein und Peters Kunden aus Köln gaben ein Konzert

Für jeden Geschmackwar etwas Passendes dabei

Für jeden Geschmack
war etwas Passendes dabei

Peters Kunden aus Köln.privat

Für jeden Geschmack
war etwas Passendes dabei

Das Vokalensemble Hammerstein.

Leubsdorf. Vor Kurzem füllte sich das Bürgerhaus in Leubsdorf zusehends mit musikbegeisterten Menschen. Der Grund war ein Konzert des Vokalensembles Hammerstein und des Gastchores Peters Kunden aus Köln. Punkt 19 Uhr eröffnete das Vokalensemble unter Leitung von Norbert Wierschem vor ausverkauftem Saal die Veranstaltung mit dem Titel „King of the Road“. Es folgten weitere Arrangements verschiedener Stilrichtungen: Ob langsame oder flottere Rhythmen mit und ohne Klavierbegleitung, deutsch- oder englischsprachige Stücke oder kölsche Mundart - für jeden Geschmack war etwas Passendes dabei und der Chor stellte seine Vielseitigkeit unter Beweis. Jeder Titel wurde blockweise vom Chormitglied Robert Heuser informativ und unterhaltsam angekündigt. Wer wusste schon, dass es sich beim „Super Trouper“ des gleichnamigen Abba-Stückes um einen Bühnenscheinwerfer handelt? Auch die moselfränkische Übersetzung von „You raise me up“ war sicherlich den meisten neu - die kölsche dagegen „Ich hann et arme Deer“ verstanden dann wieder die meisten.

Geburtstagständchen

Zwischendurch ergriff der Chorleiter Norbert Wierschem das Mikrofon, bat ein Mitglied des Chores „Peters Kunden“, die an diesem Tag Geburtstag hatte, auf die Bühne und das Vokalensemble stimmte das „Ständchen“ von den Wise Guys zur Gratulation an. Bei so viel Abwechslung verging die erste Stunde bis zur Pause wie im Flug. Danach folgte das Programm „TV Unser“ des Chores „Peters Kunden“ unter Leitung von Martina Bühler. Wie der Programmtitel schon vermuten lässt, war eine der liebsten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen - das Fernsehen - das zentrale Thema der Show. Der farbenfrohen „Flimmerkiste“ trug auch die bunt schillernde und glitzernde Bekleidung der Chormitglieder Rechnung. Es vermischte sich Gesang mit Comedy-Einlagen und pantomimischen Darstellungen - zu Beginn wurde z. B. ein imaginärer, riesiger TV-Bildschirm auf die Bühne geschleppt, der fortan im Mittelpunkt stand.

„Mainzelmännchenmörder“

Die Zuschauer sahen sich durch umgetextete Werbetitel in vergangene Jahrzehnte zurückversetzt. Peters Kunden präsentierten vorgetragene Stücke stets eingebettet in kleine Geschichten und Sketche. So nahm der Chor z. B. Castingshows und Lebensberatungs-Sendungen musikalisch auf’s Korn und zappte sich zusammen mit den Zuschauern temporeich durch’s Programm. Norbert Wierschem hatte sogar einen Gastauftritt in der Show - er musste als Polizist (sein Zivilberuf) einem „Mainzelmännchenmörder“ sein gemeines Handwerk legen. Peters Kunden bewiesen bei ihrem Auftritt ihr schauspielerisches und musikalisches Können. Der Abend schloss mit dem von beiden Chören gemeinsam gesungenen Titel „Can’t buy me love“ von den Beatles und auf Verlangen des Publikums einem spontanen Zugabe-Stück „Barbara Ann“ von den Beach Boys.

Vorschau

Der Gegenbesuch des Vokalensembles bei Peters Kunden in Köln steht auch schon fest - im Februar 2018 werden beide Chöre ihr gemeinsames Programm in Köln präsentieren.