70 Jahre Polizei in Rheinland-Pfalz

Geburtstagfest zog die Massen an

Geburtstagfest zog die Massen an

Die Polizei bewies Volksnähe: Überall auf dem Gelände konnten die Besucher ungezwungen mit den Beamten ins Gespräch kommen. UBU

Geburtstagfest zog die Massen an

Auch die technische Ausrüstung der Polizei wurde präsentiert, auf besonderes großes Interesse stieß natütlich der Hubschrauber.

Geburtstagfest zog die Massen an

Einsatzbereit nicht nur zu Land: In Rheinland-Pfalz mit seinen vielen schiffbaren Flusskilometern gehören Boote zum unverzichtbaren Equipment der Polizei.

Geburtstagfest zog die Massen an

Wie die Polizei heikle Situationen, wie zum Beispiel Ausschreitungen im Umfeld eines Fußballspiels, unter Kontrolle bringt, konnten die Zuschauer bei b eeindruckenden Vorführungen erleben.

Geburtstagfest zog die Massen an

Erinnerung an die Vorgänger der heutigen Polizei: ein Schutzmann in der Uniform von 1920.

Geburtstagfest zog die Massen an

Ein aktuelles Video zu diesem Thema finden Sie im Internet unter: www.blick-aktuell.tvReinschauen lohnt! Viel Spaß.

Koblenz. Rheinland-Pfalz feierte sein 70-jähriges Bestehen. Mit dem Land feierte auch die Polizei im Land ihren 70. Geburtstag und lud aus diesem Anlass am Sonntag zu einer großen Feier auf der Festung Ehrenbreitstein ein. Rund 10.000 Besucher sind der Einladung des ausrichtenden Polizeipräsidiums Koblenz gefolgt und informierten sich bei bestem Wetter auf dem weitläufigen Gelände der Festung über die Arbeit der Gesetzeshüter.

Vereidigung auf dem Schlossplatz

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Vereidigung von 551 Polizei-Anwärterinnen und -Anwärtern der Hochschule der Polizei von Innenminister Roger Lewentz (SPD).

Aber auch sonst wurde den Gästen über den Tag hinweg in zahlreichen Räumlichkeiten und auf Aktionsflächen viel geboten. So konnten Polizeifahrzeuge, Uniformen sowie Ausrüstungsgegenstände verschiedener Generationen bewundert werden. Auf dem Schlossplatz zeigte beispielsweise die Bereitschaftspolizei die Leistungsfähigkeit ihrer Einheiten, während die Polizeieinsatztrainer verschiedene Zugriffstechniken demonstrierten.

Zu den Highlights der Veranstaltung zählte eine gemeinsame Vorführung des Spezialeinsatzkommandos (SEK) der Polizeihubschrauberstaffel und der Diensthundestaffel, die Tausende Besucher auf der großen Wiese vor der Seilbahnstation gebannt verfolgten. Das Szenario zeigte einen Zugriff bei einem Terrorakt während der 70-Jahr-Feier der Polizei sowie einen Einsatz bei Ausschreitungen vor einem Fußballstadion, bei dem ein Wasserwerfer zum Einsatz kam.

Eine umfangreiches Bühnenprogramm mit Musik, Lesungen, Vorträgen, sowie eine Ausstellung der Polizeikünstler und ein Kinderprogramm mit der Polizei-Puppenbühne und Kinderschminken, rundeten das Programm ab. An Informationsständen konnten sich Interessierte über die Arbeit aller Behörden und Einrichtungen im Land informieren. Auch die eingesetzten Polizeibeamtinnen und -beamten standen den Gästen den ganzen Tag über zu Gesprächen zur Verfügung.