Weltgebetstag in Oberhonnefeld

Gerechtigkeit stand im Fokus

Gerechtigkeit stand im Fokus

Mit den Philippinen als Schwerpunktland und der Frage „Was ist denn fair“ setzten sich die Teilnehmerinnen am Weltgebetstag im Gemeindezentrum Oberhonnefeld auseinander. privat

Oberhonnefeld. Jüngst hatte die evangelische Kirchengemeinde Oberhonnefeld zum ökumenischen Weltgebetstag eingeladen. Dieser Tag findet im Wechsel mit der katholischen Kirchengemeinde Horhausen statt. Um 14.30 Uhr startet das Programm im Gemeindezentrum Oberhonnefeld mit dem Üben der landesüblichen Kirchenlieder, dem Meditationsbild, einem Bildvortrag zum Land, Gedichten und mehr. Die Philippinen, das Land der 7.107 Inseln, wurde 2012 auf der internationalen Konferenz in New York gewählt, um die Gottesdienstordnung zu erarbeiten und das Land vorzustellen. Ein zentrales Thema war für die philippinischen Frauen: „Was ist denn fair?“ Und im Gottesdienst stellten sie das Thema „Gerechtigkeit“ in den Mittelpunkt der Liturgie.

Die Philippinen sind ein Land, in dem die Mehrheit der Menschen sehr arm ist und zum Teil unter menschenunwürdigen Bedingungen ums Überleben kämpft. Das ist nicht gerecht. Das ist nicht fair. Die Philippinen sind ein Land, in dem ausländische Investoren Bodenschätze abbauen, die Natur mit Giften zerstören und dadurch die Lebensgrundlage von vielen Kleinbauern zerstören. Das ist nicht gerecht. Das ist nicht fair. Die Philippinen sind ein Land, in dem es eine kleine, reiche Oberschicht gibt. Um die Macht zu behalten, ist Korruption an der Tagesordnung. Das ist nicht gerecht. Das ist nicht fair. Die Philippinen sind ein Land, in dem der Klimawandel schon deutlich zu spüren ist. Die verheerenden Unwetter werden immer schlimmer. Das ist nicht gerecht. Das ist nicht fair. Aber die Philippinen sind das einzige asiatische Land, in dem 90 Prozent der Menschen sagen, dass sie Christen sind, und wo auf den meisten öffentlichen Verkehrsmitteln steht, dass Gott diese Fahrt behüte möge. Es ist ein Land in dem die Gastfreundschaft wirklich großgeschrieben wird. Die Philippinen sind ein unglaublich schönes Land mit einer einzigartigen Flora und Fauna, in dem es wunderbare Reisterrassen gibt und man vom Strand Walhaie beobachten kann. Die Philippinen sind einzigartig und schön.

Der Weltgebetstag der Frauen endete mit dem Gottesdienst, der um 17 Uhr begann, in der evangelischen Kirche Oberhonnefeld. Die Frauen beider Gemeinden waren von der Vielfalt des Programmangebots begeistert und sprachen von einem gelungenen Nachmittag.