Lahnsteiner Zeitzeugenführung im „Martinsschloss“

Geschichte wird nahe gebracht

Geschichte wird nahe gebracht

Die Laiendarstellergruppe bietet eine lebendige Art der Wissensvermittlung.Stadtarchiv Lahnstein

Geschichte wird nahe gebracht

Die Geschichte eines sowohl architektonisch als auch zeit- und kulturgeschichtlich hochinteressanten Bauwerks wird beleuchtet.

Lahnstein. Auch in diesem Jahr findet an „Rhein in Flammen“ am Lahnsteiner Martinsschloss wieder eine anspruchsvolle, szenische Führung statt, die seit vielen Jahren vermutlich zu den interessantesten Veranstaltungen gehört. Die Lahnsteiner ZeitZeugen bringen auf ebenso informative wie unterhaltsame Weise die Geschichte eines sowohl architektonisch als auch zeit- und kulturgeschichtlich hochinteressanten Bauwerks nahe.

Der mittelalterliche Torwächter „Hänchin“ zeigt „seine“ Zollburg. Dabei trifft er auf die kurfürstlichen Waschweiber, die Burgknappen, die ihre Kunst des Schwertkampfs darbieten. Er durchwandert ein Heerlager, trifft den Zollschreiber und stattet dem Münzmeister einen Besuch ab.

Wer diese ausgesprochen lebendige Art der Wissensvermittlung, die nahezu alle Sinne anspricht, einmal live miterleben möchte, kommt einfach am Samstag, 12. August, um 16 Uhr in den Innenhof des Martinsschlosses.

Die Laiendarstellergruppe freut sich über jeden Besuch.

Um allen sozialen Schichten die Teilhabe zu ermöglichen, wird kein fixer Eintritt erhoben. Jeder möge am Ende der Führung einen ehrenhaften Obolus spenden.

Pressemitteilung

Stadtarchiv Lahnstein