Theodor-Heuss-Realschule plus Wirges

Gewusst wie!Apfelsaft selbst gepresst

Gewusst wie!
Apfelsaft selbst gepresst

Die Schüler der Theodor-Heuss-Realschule plus stellten aus Äpfeln selbst frischen Saft her. THR+

Wirges. An der Theodor-Heuss-Realschule plus fand das Projekt „Apfelsaft selbst gepresst“ der Klasse 6.2 statt, das von Frau Clarida und Herrn Volk ins Leben gerufen und organisiert worden war.

Die Äpfel wurden von Eltern und Verwandten der Kinder aus dem eigenen Besitz gespendet. Los ging es an diesem kalten Herbsttag um kurz nach 8 Uhr. Mit warmen Jacken ging es als Erstes daran, die bereitgestellten Äpfel in den Körben zu sortieren und die für noch gut befundenen Äpfel in zwei Hälften zu schneiden. Anschließend konnten die Kinder die Apfelhälften in einen Häcksler werfen, der die Äpfel fein zerkleinerte. Hierbei war Aufmerksamkeit und Vorsicht geboten und die Stücke durften nur unter Anleitung und Aufsicht von Herrn Volk, Frau Kleudgen und Herrn Kröfges hineingeworfen werden. Wenn ausreichend „Apfelschnitzel“ vorhanden waren, wurde die Masse in eine Holzpresse gefüllt und mit viel Kraft ausgepresst. Das Staunen war groß, als dann der süße Saft aufgefangen und in einem großen Kanister gesammelt werden konnte.

Nachdem alle Äpfel geschnitten waren, wurde der Vorgang des Häckselns und Pressens immer wieder nacheinander durchgeführt.

Die Arbeit mit der Holzpresse wurde den Kindern zunächst von Herrn Volk erklärt und gezeigt. Schließlich haben sich viele Schüler selbstständig daran beteiligt und eifrig mitgeholfen. Gegen 11 Uhr waren alle Äpfel zu Apfelsaft gepresst. Für die meisten Kinder war dies eine neue Erfahrung. Insgesamt war es für alle ein interessantes und gelungenes Projekt mit dem Ergebnis, dass jeder in einer mitgebrachten Flasche etwas von dem selbst gepressten Apfelsaft mitnehmen durfte.