Stadt Meckenheim

Gießen und genießen am Neuen Markt

Gießen und genießen am Neuen Markt

Die Hobbygärtner strahlen mit der Sonne um die Wette: Jürgen Deuster vom Baubetriebshof der Stadt Meckenheim, Bürgermeister Bert Spilles und Christoph Dirksen von den Wilhelm Ley GmbH Baumschulen, (hinten von links) die Vorschulkinder und deren Erzieherinnen sowie Sonja Crämer von der Wirtschaftsförderung der Stadt Meckenheim (hinten, 4.v.r.) und die Kita Leiterin Renate Schliebach (hinten, 3.v.r.).Stadt Meckenheim

Gießen und genießen am Neuen Markt

Praktische Pflanzenkunde: Bürgermeister Bert Spilles bringt den Vorschulkindern die duftenden Kräuter näher.

Meckenheim. Unter strahlend blauem Himmel ist die Aktion „Gießen und genießen“ am Neuen Markt in ihre vierte Runde gestartet.

Gemeinsam mit den Vorschulkindern der städtischen Kindertageseinrichtung (Kita) „Pusteblume“ sowie Zusatzgruppe „Neue Mitte“ brachte Bürgermeister Bert Spilles unterschiedliche Kräuter in die Erde, sodass fortan insgesamt fünf bunt bepflanzte Apfelkisten den Neuen Markt bereichern.

Je zwei Kisten schmücken den Platz am Glockenspiel und den Platz vor „Der Buchladen am Neuen Markt“ beziehungsweise vor „Friseur Doetsch“ / „Vitakustik“.

Eine weitere Kiste steht auf der Freifläche zwischen der Raiffeisenbank und dem Hotel-Bistro-Restaurant „Konoba“.

Obstbäume gepflanzt

Bepflanzt sind alle Kisten mit Obstbäumen, die von der Wilhelm Ley GmbH Baumschulen zur Verfügung gestellt wurden. Es handelt es sich um Bäume der Sorten Pyrus com. Gräfin von Paris (Birne), Prunus dom. Bühler Frühzwetsche (Zwetsche), Prunus dom. Hauszwetsche Typ Schüfer (Zwetsche), Malus Ley’s Roter Cox (Apfel) sowie Malus Elstar (Apfel). In zwei der Kisten befinden sich außerdem Erdbeeren, die von dem Meckenheimer Obstanbaubetrieb Gieraths gestiftet wurden.

Die 26 Vorschulkinder und Bürgermeister Bert Spilles nahmen Schaufeln sowie Gießkannen in die Hand, um Kräuter wie Thymian, Oregano, Minze, Rosmarin und Ringelblumen zu pflanzen. Mit ihnen unterstützt der Campus Klein-Altendorf der Landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Bonn wie bereits in den Vorjahren die Aktion „Gießen und genießen“. Währenddessen steuerte Obsthof Manner die Apfelkisten bei.

Liegestühle erfreuen

sich großer Beliebtheit

Auch verschiedene Einzelhändler beziehungsweise Gastronomen am Neuen Markt konnten erneut für das Projekt gewonnen werden.

Sie erklärten sich bereit, die Liegestühle abends in ihrem Ladenlokal unterzubringen und morgens wieder für die Besucher aufzustellen.

Es handelt sich um Vitakustik,das Eiscafé Forum, Optik Fritsche und Velten Gesunde Schuhe Orthopädie & Schuhtechnik.

Die Liegestühle sind mit dem Corporate Design der Stadt Meckenheim bzw. des Meckenheimer Verbundes bedruckt, laden zum Entspannen und Verweilen ein und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Begeistert sind auch jedes Jahr aufs Neue die Kita-Kinder - sehr zur Freude von Bert Spilles: „Ich freue mich sehr, dass ihr uns so tatkräftig helft“, strahlte der Bürgermeister, nachdem der Nachwuchs ihn mit einem Ständchen begrüßt hatte.

Eifrig setzten die Kinder fortan die Kräuter in die Erde, gossen Wasser nach, während der Bürgermeister ihnen zur Hand ging und allerlei Fragen der kleinen Gärtner beantwortete. Diese wiederum zieht es immer wieder an die Kisten.

„Wir gehen regelmäßig mit Gießkannen vorbei, um zu wässern“, berichtete die Kita-Leiterin Renate Schliebach im Beisein von Christoph Dirksen von der Wilhelm Ley GmbH Baumschulen, Jürgen Deuster, Baubetriebshof der Stadt Meckenheim, und Sonja Crämer von der Wirtschaftsförderung der Stadt Meckenheim.

„Gießen und genießen“ ist eine Aktion, die unter anderem die Bedeutung Meckenheims als Apfelstadt und Deutschlands drittgrößtes Obstanbaugebiet sichtbar und erlebbar macht. Besucher wie Kunden können alle Früchte und Kräuter, die in den fünf Kisten gedeihen, pflücken und nach Herzenslust genießen.

Pressemitteilung

Stadt Meckenheim