60. Vater-Kind-Aktion des Dekanates Maifeld-Untermosel

Giganten am Himmel

Giganten am Himmel

Gemeinsam wurde eifrig an den Drachen gearbeitet.

Giganten am Himmel

Dann kam der große Moment: werden die drei Meter langen Drachen fliegen?

Nörtershausen. „Trotzdem war es toll!“ Immer wieder versuchten die Väter und Kinder, ihre riesigen Drachen, die sie aus einfachsten Materialien zusammengebaut hatten, bei sehr geringem Wind in die Luft zu bekommen. Allein diese Spannung war all die Arbeit wert.

An zwei aufeinander folgenden Tagen hatten sich zunächst 70 und am Folgetag 90 Väter und Kinder zur 60. Vater-Kind-Aktion des Dekanates Maifeld-Untermosel in Zusammenarbeit mit der Familienbildungsstätte Mayen im hoch gelegenen Nörtershausen getroffen. Schnell waren am Vormittag drei Meter lange Drachen aus Zeitungspapier und Müllsäcken entstanden, fachkundig angeleitet vom Team um Pastoralreferent Ansgar Feld, das die Modelle im Laufe der Jahre immer mehr verbessert und vereinfacht hatte. Zeitungsdelta, Schlittendrachen und Taschendrachen waren in kurzer Zeit fertig und die Kinder konnten sie ausprobieren.

Drachen mit

sechs Meter Spannweite

Das gemeinsame Tun und die Zusammenarbeit waren dann am Nachmittag bei den Großmodellen noch mehr gefordert. In mehreren Gruppen wurden Deltas von sechs Meter Spannweite gebaut. Dieses Modell hat ein sehr gutmütiges Flugverhalten und ist auch im Sturm leicht zu händeln. Am ersten Tag erreichten beide Deltas 200 Meter Flughöhe und standen stabil in der Luft mit deutlich singender Drachenleine. Bis bei einem die Leine riss und er ins Dorf davon flog. Die Kinder rannten los und hatten ihn schnell gefunden. Sie trugen ihn unversehrt zurück, was bei sechs Meter Spannweite bei den parkenden Autos in der Dorfstraße gar nicht so leicht war.

Andere Gruppen hatten 30m lange Schlangendrachen gebaut. Dieses Modell war schon schwerer zu starten und hätte eigentlich mehr Wind gebraucht. Das war bei dem 120 Meter weiten Bogen nicht anders. Er war aus vielen Einzeldrachen zusammengebaut worden, die die Kinder selbst bemalt hatten. Dennoch war es ein großartiger Tag. Kinder und Väter konnten ihre selbst gebauten Modelle mit nach Hause nehmen und hatten viel gelernt.

Die Gruppen verabredeten sich zu weiteren Treffen, auf denen sie dann ihre Großmodelle doch in die Luft bringen wollen. Alle Modelle können zusammengelegt werden und passen in einen normalen PKW.

Das Team freute sich, dass wieder drei Väter hinzugekommen waren, denn bei einigen sind die Kinder im Laufe der Jahre zu alt geworden und wollten eigene Wege gehen.