Freiwillige Feuerwehr feiert Floriansmesse und Fahrzeugindienststellung

Gott zur Ehr, den Menschen zur Wehr

Gott zur Ehr, den Menschen zur Wehr

Die symbolische Schlüsselübergabe.

Gott zur Ehr, den Menschen zur Wehr

Gott zur Ehr, den Menschen zur Wehr

Gott zur Ehr, den Menschen zur Wehr

Gott zur Ehr, den Menschen zur Wehr

Gott zur Ehr, den Menschen zur Wehr

Andernach. Am vergangenen Sonntag feierte die Städtische Freiwillige Feuerwehr Andernach ihre traditionelle Floriansmesse. Zum Gedenken an den Heiligen Florian, den Schutzpatron der Feuerwehr, marschierten zahlreiche Andernacher Wehrleute unter musikalischer Begleitung des Spielmannszuges der Löscheinheit Eich mit ihren Einsatzfahrzeugen zur Pfarrkirche St. Peter. Neben dem Heiligen Florian standen während der Messe aber auch der Segen und das Gebet für zukünftige Einsätze sowie das Gedenken an die verstorbenen Kameradinnen und Kameraden im Mittelpunkt.

Pastor René Unkelbach lobte in seiner Predigt zudem die Motivation der Einsatzkräfte, welche trotz der aufwendigen Ausbildung und der schweren Arbeit freiwillig und voller Überzeugung ihre geistigen und körperlichen Fähigkeiten in diesen Dienst stecken. Gerade in Andernach spüre man den guten Geist, der bei der Feuerwehr herrscht, so Unkelbach.

Doch nicht nur die Wehrleute wurden an diesem Tag gesegnet – auch ein neues Einsatzfahrzeug wurde in den Dienst gestellt und der Feuerwache übergeben. Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10 – so sein Name – wurde im Anschluss an die Messe auf dem Schulhof der angrenzenden Grundschule feierlich gesegnet. Mit seinem 300PS-Automatikgetriebe und stolzen 12,5t ersetzt das rund 285.000 Euro teure Fahrzeug von Iveco-Magirus zukünftig das TLF 16/25 (Baujahr 2003) aus der Kernstadt, welches wiederum das TLF 16/25 (Baujahr 1985) aus Kell ersetzt. Ab sofort dient das HLF 10 der Brandbekämpfung, aber auch für technische Hilfeleistungen. Oberbürgermeister Achim Hütten führte die symbolische Schlüsselübergabe an Wehrleiter Rainer Adams zusammen mit einer kleinen Ansprache durch. Ein gemütlicher Ausklang fand anschließend nach dem Marsch zurück zum Gerätehaus mit einem Imbiss und einem Umtrunk dort statt.