Heilbad Gesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler präsentiert Konzertreihe

Grandioser Auftaktder Wiener Klassik

Grandioser Auftakt
der Wiener Klassik

Die Klassische Philharmonie Bonn präsentierte gemeinsam mit Solistin Ekaterina Litvintseva Brahms Klavierkonzert Nr. 1. Heilbad Gesellschaft/Volrath

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Über 600 Zuhörer genossen am vergangenen Donnerstag ein grandioses Auftaktkonzert im Rahmen der Reihe „Wiener Klassik“ der Heilbad Gesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Klassische Philharmonie Bonn und ihr Dirigent Heribert Beissel waren bestens aufgelegt, den Zuhörern einen unvergesslichen Abend im Steigenberger Kurhaus-Saal zu präsentieren.

So begann das Konzert mit dem pompösen Klavierkonzert Nr. 1 von Johannes Brahms. Solistin Ekaterina Litvintseva zeigte volle Konzentration auf das wuchtige Werk. Mal eindringlich fordernd, mal sanft und fein ließ die Pianistin ihre Finger virtuos über die Tasten gleiten. Bereits mehrfach war die aus Russland stammende Solistin mit der Klassischen Philharmonie auf Tour und spielte auch Live-Aufnahmen mit dem Orchester ein. Die freundschaftliche Nähe der Akteure war dann auch deutlich auf der Bühne spürbar und entließ die Zuhörer mit einem Hochgefühl in die Pause.

Im zweiten Teil des Konzerts stand Beethovens sechste Sinfonie auf dem Programm – auch „Pastorale“ genannt. Mit seinen Satzüberschriften leitet Beethoven den Hörer aufs Land, an die lauschige Stelle eines Bachufers, lässt die Paare tanzen, vor dem Gewitter fliehen und mit einem Hirtengesang den Ausflug beenden. Das Orchester setzte die Stimmungen perfekt in Szene. Begeisterter Applaus des Publikums folgte und beendete einen erlebnisreichen Abend im Steigenberger Kurhaus-Saal.

Das nächste Konzert der Wiener-Klassik-Saison findet am Donnerstag, 23. November, mit Werken von Händel, Mozart, Ravel und Dvorák statt. Tickets und Infos sind bei der Heilbad Gesellschaft, Kurgartenstraße 13, Tel. (0 26 41) 9 17 55 42, sowie unter www.das-heilbad.de erhältlich.

Pressemitteilung der

Heilbad Gesellschaft

Bad Neuenahr-Ahrweiler