AWO Bassenheim feierte das vierzigjährige Bestehen

Grillfest zum Jubiläum

Bassenheim. Auf vierzig Jahre von Erfolg gekrönter Arbeit für die älteren Mitbürger konnte die AWO Bassenheim bei einem fröhlichen Fest im Gasthaus Schloßklause zurückblicken. Der Vorstand hatte die Mitglieder zu einem zünftigen Grillfest eingeladen und viele kamen, um in gut gelaunter Runde frohe Stunden zu erleben. Der Vorsitzende, Altbürgermeister Theobald Groß, blendete zurück in den März 1977. Damals war der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt im früheren Gasthaus „Lindenhof“ von 25 Männern und Frauen gegründet worden. Einen Verein, der sich vor allem um die immer zahlreicheren älteren Mitbürger kümmert, habe es in Bassenheim noch nicht gegeben. Stolz registrierte der Vorsitzende, dass der Ortsverein beim zehnjährigen Bestehen schon 300 Mitglieder gezählt habe. Theobald Groß: „Das war mehr als viele Worte. Eine überzeugende Zustimmung für unsere Arbeit, bei der wir auch Kinder und Jugendliche nicht vergessen haben.“ Theobald Groß erinnerte an zahlreiche Kinderfeste und Fahrten zu Theateraufführungen und Zoobesuchen. Vor allem habe es den Vorsitzenden gefreut, dass Kinder des Kindergartens immer wieder bei den gut besuchten Weihnachtsfeiern der AWO aufgetreten und mit begeistertem Beifall bedacht worden seien.

Die Arbeit der AWO

Im Mittelpunkt der Arbeit der AWO stehe aber nach wie vor ein vielseitiges Angebot zur Freizeitgestaltung für die älteren Mitbürger. Hier seien vor allem die Seniorentreffs jeden ersten Donnerstag im Monat im Foyer der Karmelenberghalle und zahlreiche Tagesfahrten in schöne Landschaften der Heimat zu erwähnen. Besichtigungen von Burgen und Klöstern, Grillfesten an der Mosel, Weinproben und erlebnisreichen Urlaubsfahrten in interessante Länder und Landschaften seien immer wieder mit Begeisterung aufgenommen worden. Auch unvermindert beliebt seien Fahrten zu Weihnachtsmärkten im weiten Umkreis und vor allem die stets gut besuchten Weihnachtsfeiern am Ende erfolgreicher Jahre. Zu 40 Jahren Vereinsgeschichte gehörten auch schöne Erfolge, die nicht von Dauer gewesen seien. Die begeistert gegründete Wandergruppe habe zuletzt keinen neuen Wanderführer finden können. Der „fröhliche Tanzkreis“ habe 2016 nach 28 Jahren eingestellt werden müssen. Vergessen seien die Aktivitäten des Ortsvereins im heute polnischen Partnerstädtchen Pasym, das einst von Siegfried Walpot von Bassenheim gegründet worden sei: Die AWO habe 62 Kindern Urlaub in Bassenheim ermöglicht und das dortige Heim für Waisenkinder viele Jahre mit Spenden unterstützt.

Den Rückblick schloss der Vorsitzende mit einem Dankeschön an die Mitglieder des Vorstandes, ohne die der Ortsverein die erfolgreiche Arbeit nicht habe leisten können.

Kommende Veranstaltungen

Am Ende des Jubiläums-Grillfestes machte der Vorsitzende auf die nächsten Aktivitäten des Ortsvereins aufmerksam. Am Freitag, 1. September steht eine Fahrt zur Krombacher Brauerei im Siegerland an. Am Montag, 25. September ist eine Fahrt nach Blaibach im Bayerischen Wald vorgesehen. Übernachtungen mit Halbpension sind im dortigen Schloßhotel bereits gebucht. Für beide Fahrten sind noch kurzfristig Anmeldungen bei Ilse Groß, Tel. 63 11, möglich. Ein Diavortrag „40 Jahre erfolgreiche Bassenheimer AWO“ ist für Donnerstag, 2. November geplant.