67 Sternsinger machten sich in Nickenich auf den Weg von Tür zu Tür

Großartige Aktion von Kindernfür Kinder erbrachte 5.337,77 Euro

Großartige Aktion von Kindern
für Kinder erbrachte 5.337,77 Euro

67 Sternsinger der katholischen Pfarrgemeinde beteiligten sich in Nickenich an der Aktion „Dreikönigssingen“. Elke Peters

Nickenich. 67 Kinder und Jugendliche folgten als Sternsinger der katholischen Pfarrgemeinde Sankt Arnulf in Nickenich in königlichen Gewändern dem Stern. Trotz Eiseskälte besuchten sie mit strahlenden Gesichtern die Menschen der Gemeinde, brachten ihnen den Segen Gottes und sammelten Spenden für Kinder in Not auf der ganzen Welt. 5337,77 Euro war das Ergebnis der diesjährigen Haussammlung in Nickenich. Die Aktion Dreikönigssingen der katholischen Kirche ist die größte Aktion von Kindern für Kinder. Die Sternsinger schenken ihre Zeit jedoch nicht nur den hilfsbedürftigen Gleichaltrigen, sondern auch den Menschen vor Ort, die sich über den Besuch der Kinder freuen. Außerdem haben sie noch selbst Spaß dabei.

Seit Jahren mit viel Freude dabei

So kommt es, dass einige Jugendliche über Jahre hinweg an der Aktion teilnehmen, zunächst als König, später als Betreuer. In diesem Jahr nahm Franziska Seitz bereits zum zehnten Mal und Cynthia Praml bereits zum elften Mal teil.

Die Sternsinger wurden bei einer Informationsveranstaltung auf die Aktion vorbereitet, gestalteten die heilige Messe zu ihrer Aussendung mit, führten die Hausbesuche durch und trafen sich abschließend zum gemeinsamen Mittagessen im Pfarrheim. Bei der Abschlussveranstaltung dankte Pfarrer Norbert Missong den Kindern und Jugendlichen für ihren Einsatz und auch dem Vorbereitungsteam Samar Chridi, Andrea Pannenbecker, Cornelia Praml, Ute Setz und Helga Wagner.