Kölsche Bands der Extraklasse bei der Cyriakus-Kirmes in Niedermendig

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus!

Musik ist Trumpf bei der Cyriakus-Kirmes vom 15. bis 18. September

17.07.2017 - 11:24

Mendig. In diesem Jahr startet die St. Cyriakuskirmes in Mendig bereits am Freitag, 15. September mit einem Programm der Extraklasse. Nachdem die Fahrgeschäfte gegen 17 Uhr ihren Betrieb aufgenommen haben, begrüßt der bekannte DJ Fosco um 19 Uhr in der Laacher See-Halle zu einem spektakulären Musikevent mit den „Domstürmer“ und „Cat Ballou“. Der Eintritt beträgt im Vorverkauf bei Tabakwaren Blum sowie im Shop der Vulkanbrauerei 18 Euro und an der Abendkasse 23 Euro.

Während DJ Fosco die Gäste mit heißer Musik auf die beiden Spitzengruppen einstimmen wird, machen die „Domstürmer“ ihrem Namen alle Ehre und stürmen um 20.30 Uhr die Bühne der Laacher See-Halle. Im Jahre 2006 gründeten die Musiker Micky Nauber (Gesang), Steve Gable (Gitarre), Hanz Thodam (Bass), Hotti Hörter (Schlagzeug) und Rainer Höfer (Keyboard) ihre Band und nannten sie fortan „Die Domstürmer“. Die Band liebt die Nähe zum Publikum und spielt im Rahmen ihrer „Domstürmer Live Konzerte“ ihre Lust am Improvisieren und die Freiheit, sich auf verschiedene musikalische Genres einzulassen - kurz: ihre musikalische Vielseitigkeit - voll aus. Mal energisch wie beim Titel „Minge Wääch“, der dazu anstachelt, seinen eigenen Weg zu gehen, und wie ein Mantra in den Köpfen hängen bleibt. Dagegen hinterlassen Stücke wie : „Op de jode ahle Zigg“ und „Verjess nie“ einen bittersüßen Nachklang. Ironisch wird’s, wenn zum Beispiel in „Hollywood“ die „Hölle vun Kölle“ besungen wird. Und paradox geht es bei „Ohne Dom, Ohne Rhing, Ohne Sunnesching“ zu – dem wohl ersten Kölschen Lied, das ganz ohne den so oft besungenen Dom, Rhein und Sonnenschein auszukommen versucht. Jedoch spätestens bei den stimmungsgeladenen Hits: „Meine Liebe, Meine Stadt Mein Verein“, „Happy Weekend“ oder „Mach Dein Ding“ geraten die Fans immer wieder außer Rand und Band.

Während einer kleinen Pause, in der die Bühne für den Auftritt von „Cat Ballou“ hergerichtet wird, sorgt DJ Fosco am Mischpult wieder dafür, dass der Stimmungspegel nicht sinkt.

„Cat Ballou“, das sind Oliver Niesen, Dominik Schönenborn, Kevin Wittwer und Michael Kraus. Die Band zählt zu den poppigsten Gruppen, die ihre Heimatstadt Köln zu bieten hat. 1999 gegründet können die vier Jungs mittlerweile auf 17 Jahre Bandgeschichte zurückblicken. Mit einem Durchschnittsalter von gerade einmal zwölf Jahren stand die Band erstmalig gemeinsam auf einer Bühne, sammelte erste Erfahrungen und erspielte sich schnell einen großen Fankreis. Mit ihrem Debütalbum „Neulich“ landeten sie erste Erfolge.

Ihren großen Durchbruch schaffte die Band mit der 2012 veröffentlichten Kölnhymne „Et jitt kei Wood“. Die Single ist seitdem Jahr für Jahr in den Top 50 der Deutschen Singlecharts zu finden und wurde bis heute weit über vier Millionen mal auf YouTube, Spotify und allen anderen bekannten Portalen angeklickt und downgeloadet. Ein Jahr später erschien das Album „Lokalpatriot“ und darauf der Folgehit „Hück steit de Welt still“. 2015 tourte die Band erstmalig bundesweit und spielte in Berlin, Hamburg, Bremen, Aachen und München. Ende 2016 brachte die Band mit Rapper „Mo-Torres“ und dem Fußball-Weltmeister und Lokalpatrioten „Lukas Podolski“ ihren neuesten Hit auf den Markt. „Liebe Deine Stadt“ schlug bei den Kölnern wie eine Bombe ein. Im gleichen Jahr erschienen: „Nit us Zucker“ und „Zosamme sin mir nit allein“. Cat Ballou schafft es spielend, ihr generationenübergreifendes Publikum mit einzubinden, zu begeistern und sorgt mit ihrer authentischen Art und dem Spaß an ihrer Musik für ein ganz besonderes Konzerterlebnis.


Austoben auf der After Show Party


Im Anschluss an das Konzert mit den hochkarätigen Gruppen können sich die Besucher bei der „After Show Party“ mit DJ Fosco noch einmal so richtig austoben.

Nachdem die starken Männer der Karnevalsgesellschaft Niedermendig mit der großartigen Unterstützung der Prinzengarde Mendig am Samstag, 16. September, um 16 Uhr den Kirmesbaum nach alter Väter Sitte mit purer Muskelkraft auf dem Mendiger Marktplatz aufgestellt haben werden, vollzieht der erste Vorsitzende der Kirmesgesellschaft Niedermendig, Andreas Assenmacher gemeinsam mit Stadtbürgermeister Hans-Peter Ammel den obligaten Fassanstich und übergibt das Zepter damit den - hoffentlich wieder zahlreich erscheinenden - Besuchern, die sich bis einschließlich 18. September auf der Kirmesmeile einfinden werden, amüsieren können.

Um dem Fassanstich einen würdigen Rahmen zu geben, wird die Mendiger Schützenkapelle die Besucher auf dem Marktplatz mit einem Platzkonzert erfreuen.

Ab 18 Uhr sorgt die Gruppe „Höhenflug“ mit einem Open-Air-Konzert wieder für Stimmung pur.

Der Eintritt ist frei. Die Cover-Party-Band, deren Mitglieder aus dem Raum Mayen-Koblenz kommen, rekrutiert sich aus: Martin Alef (Schlagzeug), Florian Klöppel (Bass), Kathi Schmitt (Bass und Gesang), Florian Schweitzer (Gitarre), Antonia Schmitz (Gesang) und Sarah Schmitz (Gesang).

Am Kirmessonntag wird die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) die Besucher am Nachmittag mit frisch gebackenem Kuchen und Kaffee verwöhnen und am Kirmesmontag („Familientag“) locken die Karussell-Betreiber wieder mit ermäßigten Preisen.

Da Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel (2. Vorsitzender der Kirmesgesellschaft) und Andreas Assenmacher (1. Vorsitzender) bereits im Vorfeld die Mendiger Kindergärten besuchen werden, um die Kids mit Freifahrtchips zu beglücken, wird der Nachwuchs auf der St. Cyriakuskirmes ganz sicher in großer Anzahl vertreten sein.

FRE

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service