Neujahrsempfang der SPD Mendig wurde zum Empfang für das Dreigestirn

Große Karnevalskoalition in Mendig

Große Karnevalskoalition in Mendig

Als das Dreigestirn samt Gefolge aufgezogen war, wurde es ganz schön eng in der Gaststätte Golz. - BE -

Große Karnevalskoalition in Mendig

Weibliche Verstärkung für die Boygroup Schloffmötzche: Sängerin Nora Herschbach.

Große Karnevalskoalition in Mendig

GroKO in Mendig! SPD empfängt das junge Dreigestirn. V. l.: Bürgermeister Hans Peter Ammel, Jungfrau Marvin, Prinz Nico I. und Bauer Luki.

Große Karnevalskoalition in Mendig

Früh übt sich, was ein richtiger Jeck werden will! Karin Diensberg, Präsidentin des Organisationskomitees für den Veilchendienstagszug (links) im kleinen Kreis jecker Wiever.

Mendig. Auch in Mendig stehen die Zeichen auf GroKo! Eigentlich findet Mitte Januar traditionell der Neujahrsempfang der Mendiger SPD statt, aber weil die Karnevalssession in diesem Jahr so kurz ist, entschieden sich Bürgermeister Hans Peter Ammel und seine SPD kurzerhand für eine volksnahe Alternative. Statt zum politischen Neujahrsempfang lud die SPD am Sonntag zum Empfang des Dreigestirns in die Obermendiger Gaststätte Bolz und bewies damit ganz offensichtlich ein glückliches taktisches Händchen. Prinz Nico der I. betonte zwar nach der Begrüßung durch das Mendiger Stadtoberhaupt, dass er ja bekanntlich einer anderen Partei zugeneigt ist, das tat allerdings der Stimmung keinen Abbruch. Denn das junge Dreigestirn, das von seinem Hofstaat und vielen Mitgliedern der KGO (Karnevalsgesellschaft Obermendig) und den Mitgliedern des Festkomitees begleitet wurde, war der Einladung nach eigenen Worten gerne gefolgt. So nah wie auf der wahrscheinlich kleinsten Bühne des Karnevals kommt man dem jecken Volk schließlich selten. Und die Volksnähe tat gut.

Die Stimmung im Saal war prächtig, das Dreigestirn wurde mit einem dreifach donnernden Mendig ahoi! Dreigestirn ahoi! Und SPD ahoi! begrüßt. Die obligatorischen Geschenke wurden ausgetauscht, das musikalische Unterhaltungsprogramm begann, von Ammel als die beiden Mendiger Boygroups angekündigt. Die Schloffmötzche aus Niedermendig, die die Stimmung schon vor Eintreffen des Dreigestirns angeheizt hatten, traten mit weiblicher Verstärkung an. Mit Nora Herschbach als Sängerin hat die Formation eine echte Verstärkung bekommen. Ammel nahm die Bezeichnung Boygroups denn auch gerne zurück.

Aber nach der offiziellen Begrüßung war es zunächst Prinz Nico I., der auch musikalisch den Takt vorgab. Bekanntlich ist er ja Sänger des Kelbach Trios, von Ammel auch als das „größte Trio der Welt“ angekündigt, von dem man nie wisse, mit wie vielen Musikern es auf die Bühne gehe. In der Gaststätte Bolz war der Platz auf der Bühne allerdings begrenzt, und so spielte das Trio zu viert auf und versetzte – trotz kleiner Besetzung - die Karnevalisten im kleinen Saal in eine tolle Schunkelstimmung. Es bleibt zu hoffen, dass Nico nach dem Ende der Session wieder voll auf die musikalische Bühne zurückkehren wird. Bauer Luki und ihre Lieblichkeit, Jungfrau Marvin, verfolgten den Auftritt ihres Prinzen derweil wie das gesamte Gefolge mit großer Begeisterung. Nach dem gefühlvollen Auftritt des Kelbach Trios übernahmen die Schloffmötzche wieder die Mikrofone. Mit ihren Interpretationen bekannter Kölner Karnevalslieder und emotionalen Kompositionen aus dem eigenen Repertoire sind die Musiker der KGN (Karnevalsgesellschaft Niedermendig) Stimmungskanonen, die dem Mendiger Karneval gut tun. Es war ein schöner Nachmittag in der Gaststätte Bolz in der Obermendiger Hauptstraße. Und der war noch lange nicht zu Ende, als das junge Dreigestirn samt Gefolge abzog! Die Session ist schließlich kurz und andernorts wartete man schon darauf, vom feschen Dreigestirn samt Hofstaat bespaßt zu werden.