150 Jahre Kirchenchor in Löhndorf

Großes Fest zum Jubiläum

Sinzig. Nach mehreren Quellenangaben gibt es in Löhndorf seit den 1860er Jahren mehrstimmigen kirchlichen Chorgesang. Dies ist das Ergebnis von Nachforschungen, die schon vor einigen Jahren von Rudolf Schäfer, dem langjährigen Vorsitzenden, und seiner Frau Christel gemacht wurden. Dabei fand sich im Diözesanarchiv in Trier ein Visitationsbericht aus dem Jahr 1867. Hierin war vermerkt, dass beim Besuch des Bischofs in Löhndorf „Chor und Gemeinde in Latein und Deutsch sangen“. Das ist nun Anlass, am Sonntag, 26. März in Löhndorf 150 Jahre Kirchenchor zu feiern. Gestaltet wird der Festtag mit einem Konzert mit mehreren Chören ab 13 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg; hieran schließt sich um 14 Uhr das Festhochamt mit Dechant Achim Thieser an. Danach geht es mit musikalischer Begleitung des Spielmannszugs Löhndorf zur äußeren Feier zum Schützenplatz, wo es neben Kaffee und Kuchen auch eine Fortsetzung des Festprogramms gibt. Für den Weg zum Schützenplatz wird bei Bedarf ab Pfarrhaus ein Fahrdienst angeboten.

Der Chor

Der Kirchenchor Cäcilia Löhndorf unterstützt in erster Linie die musikalische Gestaltung der Gottesdienste. Darüber hinaus tritt er auch bei örtlichen Festen auf. So hat der Chor ein breit gefächertes Repertoire. Geistliche Musik aus verschiedenen Epochen und lateinische Messgesänge gehören ebenso dazu wie neue geistliche Lieder und Gesangsstücke für den „weltlichen“ Gebrauch. Geprobt wird unter der Leitung von Karin Zepp, jeweils dienstags von 19.30 bis 21 Uhr im Pfarrhaus von Löhndorf. Der Chor hat zurzeit 50 Mitglieder, davon sind 28 aktive Sänger und 22 sind fördernde Mitglieder. Neben den Chorproben und den Auftritten wird auch die Gemeinschaft gepflegt. So werden immer wieder Ausflüge unternommen, ebenso gehört das Cäcilienfest alljährlich im November zum festen Vereinsprogramm. Die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen gelten nun nochmal als besonderes Highlight.