Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH)

Grundlagen der Kommunikation

Grundlagen der Kommunikation

Die Unternehmerfrauen im Handwerk befassten sich inihrem Workshop mit dem Thema „Kommunikation“privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Unternehmerfrauen im Handwerk des Kreises Ahrweiler (UFH) besuchten im Bad Neuenahrer Hotel Krupp, auf Einladung der Vorsitzenden Cornelia Adams, ein Seminar zum Thema „Grundlagen der Kommunikation“. Als Referentin konnte Anja Piroth von der IKK Südwest gewonnen werden. Anja Prioth schätzen die UFH bereits seit vielen Jahren wegen ihrer hervorragend gestalteten Seminare. Somit war selbstverständlich, dass auch dieses Seminar über das überaus komplexe Thema wieder einmal großes Interesse den Unternehmerfrauen im Handwerk fand. Anja Piroth zeigte gleich zu Anfang gemeinsam mit den UFH an einem praktischen Beispiel auf, was Kommunikation eigentlich ist. Sie ist ein Informationsaustausch zwischen Personen und ist somit eine grundlegende Notwenigkeit menschlichen Lebens. Kommunikation schafft Beziehungen oder verändert sie. Kommunikation bedeutet also Verständigung, Mitteilung, Information, Interesse und Austausch. Die Referentin verdeutlichte, dass man man sich nach Ansicht des Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick der Kommunikation nicht entziehen kann. Denn schon bevor man mit einer Person über den Austausch von Worten kommuniziert, nimmt man sein Gegenüber wahr und wird umgekehrt wahrgenommen. Durch Körpersprache, Stimme, Mimik und Gestik kommuniziert der Mensch nonverbal. Deshalb ist wichtig, sich über die Wirkung seiner Körpersprache bewusst zu sein. Weiterhin definierte Anja Piroth das Vier-Ohren-Modell, auch Vier-Seiten-Modell genannt, ein Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun. Der Kommunikationswissenschaftler Schulz von Thun geht davon aus, dass das Senden und Empfangen einer Nachricht immer auf vier Wegen geschieht. Wer spricht, kommuniziert dabei auf folgenden Ebenen: Sachinhalt, Beziehung, Selbstoffenbarung und Appell.

Zum Abschluss bedankte sich die Vorsitzende Cornelia Adams bei Anja Piroth und der IKK Südwest für den wieder einmal überaus kurzweiligen und interessanten Workshop.

Das nächste Treffen der UFH findet am Montag, den 13.11.2017, um 19.30 Uhr im neuen Verlagsgebäude der Wittich Medien KG, Wilhelmstraße, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler zum jährlichen Erfahrungsaustausch statt.

Interessierte Unternehmerinnen und mitarbeitende Partnerinnen im Unternehmen sind hierzu gerne zum „Schnuppern“ eingeladen.

Unternehmerfrauen

im Handwerk (UFH)